Tiberian Sun
Ingenieure können
auch in den Bewachen-Modus gestellt werden. So können Ingenieure
automatisch alle in der Nähe befindlichen Strukturen des Spielers,
die bis zum roten Bereich beschädigt sind, reparieren oder in der
Nähe befindliche gegnerische Gebäude erobern! Teure Gebäude
des Gegners sollte man nicht zerstören, sondern mit einem Ingenieur
erobern und gleich verkaufen! Versucht doch mal, einen Sammler, der mit
blauem Tiberium beladen ist, in die Basis des Gegners zu stellen. Greift
der Gegner den Sammler an, kann er sich auf eine tolle Explosion gefasst
machen!
Verkauf von Einheiten
Wenn man ein Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt schickt, kann man
es verkaufen. Im Moment, in dem die Einheit in die Werkstatt einfährt,
mußlig; man auf den Button zum verkaufen klicken und die Maus über
die Einheit bewegen. Jetzt sollte sich der Cursor grün verfärben.
Ein kurzer Klick und schon ist die Einheit verkauft und das Geld aufs
Konto überwiesen
Eure Einheiten
werden in Tiberian Sun mit der Zeit erfahrener (zu erkennen an zwei gelben
Streifen bzw. einem Stern). Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr
den Nerv habt, diese Truppen immer wieder zu retten und zu reparieren
bzw. heilen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich dieser Aufwand
in der Praxis kaum lohnt
Oft ist es von
Vorteil, Strukturen etwas abseits des eigentlichen Stützpunktes zu
errichten, um etwa die gegnerische Artillerie früh genug abfangen
zu können. Leider darf der Abstand zwischen den eigenen Bauten nur
sehr klein sein, deshalb solltet ihr auf einen kleinen Trick zurückgreifen,
der sich schon bei den Vorgängern bewährt hat: Errichtet einfach
Silos (sie sind sehr billig) von eurer Basis aus bis zu der Stelle, wo
euer neues Gebäude entstehen soll. Sobald dieses fertig aufgebaut
ist, könnt ihr die Silos wieder verkaufen.
Ihr solltet die
Ingenieure nicht unterschätzen. Ihre Fähigkeit, gegnerische
Gebäude einzunehmen, ist sehr nützlich, weil ihr dadurch die
entsprechenden Bauoptionen der Bruderschaft erhaltet. übrigens solltet
ihr Raffinerien immer dann einnehmen, wenn dort gerade ein Sammler Tiberium
ablädt, da euch so auch gleich der Ernter selbst gehört.
In einigen GDI-Missionen
setzt die Bruderschaft chemische Waffen (Raketen mit Giftgas) ein. Nach
der Detonation breitet sich grünes Gas aus, das Infanteristen in
Sekunden tötet, aber auch anderen Einheiten und Gebäuden sehr
schadet. Es ist daher immer vorteilhaft, ein oder zwei Ingenieure in der
Basis zu haben, die gefährdete Gebäude durch eine "Notreparatur"
retten können (Das gewöhnliche Reparieren geht oft nicht schnell
genug vonstatten, weil das Gas Strukturen in extrem kurzer Zeit zu zerstören
vermag).
Wenn ihr die GDI-Kampagne
spielt, solltet ihr auf das Tiberium Acht geben! Lediglich Mutanten (die
euch nur in wenigen Missionen zur Verfügung stehen) oder schwebende
Einheiten (Schwebepanzer, Amphibien-BMT) sollten es betreten. Für
alle anderen GDI-Truppen wird ein Ausflug in ein Tiberium-Feld schnell
tödlich enden.
Spezialeinheiten:
Ghost Stalker:
Er ist mit einer Railgun und genügend C4 bewaffnet, um einen ganzen
NOD-Stützpunkt im Alleingang auszuheben. Zudem regeneriert er sich
in Tiberium. Diese Ein-Mann-Armee hält so schnell nichts auf. Gebt
nur Acht, dass er nicht unter die Räder kommt!
Umagaan:
Sie ist
das Pendant zu Tanya aus Alarmstufe Rot. Außlig;er Cyborgs tötet
sie jeden Soldaten mit nur einem Schuss. Gegen feindliche Vehikel oder
Gebäude kann sie jedoch nicht viel ausrichten. Auch sie regeneriert
sich in Tiberium
Wagenknacker:
Der Hijacker ist in der Lage, gegnerische Fahrzeuge zu stehlen. Das hört
sich zwar vielversprechend an, ist aber mit einem großlig;en Nachteil
verbunden. Er kann nämlich erst wieder aussteigen, wenn sein fahrbarer
Untersatz zerstört wird - und ist dies geschehen, hat er nur noch
sehr wenige Hitpoints und stirbt dann (obwohl auch er sich in Tiberium
heilen kann) meist recht schnell
Cyborg-Commando:
Seine Plasmagun zerstört selbst Titanen mit nur zwei Schüssen.
Zudem steckt der Cyborg-Commando viel ein und kann sich in Tiberium regenerieren.
Mit dieser Spezialeinheit könnt ihr zur Not ganze Basen im Alleingang
ausheben
Einheiten GDI:
Leichte Infanterie:
Hierbei handelt es sich um die schwächste GDI-Einheit. Sie ist lediglich
mit einer MG bewaffnet und richtet dementsprechend wenig Schaden an. Geeignet
ist sie nur zum Schutz der Basis vor feindlichen Invasoren, allerdings
auch dies nur bedingt, da eine gut platzierte Vulcan-Kanone die bessere
Alternative darstellt
Grenadier:
Ihr
solltet diese Einheit auf keinen Fall unterschätzen. Die Granaten
richten enormen Schaden an und Grenadiere sind, wie alle Fußlig;truppen
in C&C, äußlig;erst strapazierfähig - es sei denn der
Gegner rückt mit Teufelszungen an, dann wird es im wahrsten Sinne
des Wortes brenzlig
Sanitäter:
Die Ausbildung ist recht teuer und lohnt sich gewöhnlich nicht, da
der Sanitäter ausschließlig;lich Fußlig;truppen heilen kann,
welche man nur zu Beginn des Spiels einsetzt. In einigen Missionen habt
ihr von vornherein einen Mediziner zur Verfügung - meist in Einsätzen,
in denen ihr mit einer begrenzten Anzahl an Einheiten auskommen müsst.
Dann solltet ihr auf den Doktor Acht geben, da er euch nützlich sein
wird. Wählt ihn möglichst nicht zusammen mit euren Soldaten
aus, da er schneller unterwegs ist, als diese und somit oft mitten in
gegnerische Truppenverbände hineinläuft
Ingenieur:
Er
ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der GDI. Wenn
ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch die
Bauoptionen der Bruderschaft zur Verfügung - ein Vorteil den ihr
ausnutzen solltet. Auch seine Fähigkeiten Brücken und Gebäude
zu reparieren sind enorm nützlich
Gleitjäger:
Seine Fähigkeiten rechtfertigen die hohen Ausbildungskosten nicht.
Ihr solltet eure Finanzen lieber in durchschlagskräftigere Einheiten
investieren
Werwolf:
Er ist
(für GDI-Verhältnisse) recht schnell unterwegs und bestens dazu
geeignet, feindliche Fußlig;truppen zu eliminieren
Titan:
Dieser
Mech stellt eine sehr mächtige Waffe dar. Seine Feuerkraft ist gewaltig
und feindliche Infanteristen zertrampelt er wie nichts. 20 von diesen
Spielzeugen und der Gegner hat schlechte Karten
Sammler:
Seine
Funktion ist - wie könnte es anders sein - das Sammeln von Tiberium.
Der Sammler ist nicht bewaffnet, dafür aber stark gepanzert. Zudem
regeneriert er sich selbst und muss daher nicht manuell repariert werden.
Amphibien-BMT:
Dieses Transport-Fahrzeug dient vor allem dazu, Ingenieure unbeschadet
von Punkt A nach Punkt B zu bringen
Mobiles Baufahrzeug:
Es ist zwar sehr teuer, manchmal aber die letzte Alternative, etwa wenn
der Feind den einzigen Bauhof zerstört hat. In seltenen Fällen
will man auch eine Zweitbasis errichten, was diese Einheit ebenfalls ermöglicht
Mobile Sensoreinheit:
Ihre Anschaffungskosten sind leider sehr hoch, daher solltet ihr euch
genau überlegen, ob es sich lohnt, eine oder zwei davon zu produzieren.
Meist kommt man gut ohne diese GDI-Einheit aus (es sei denn NOD setzt
voll auf Untergrundeinheiten!)
Schwebepanzer:
Sein Vorteil ist, dass er sich überall fortbewegen kann. Weder Wasser
noch Tiberiumkraut halten ihn auf. Zudem können die Raketen dieses
Panzers feindliche Flugzeuge abwehren
Disruptor:
Drei
Disruptoren zerstören ein Gebäude innerhalb weniger Sekunden.
Ebenso alle feindlichen Einheiten halten dem mächtigen Schallwellenstrahl
nicht lange Stand. Nachteile sind die langsame Fortbewegung und die schlechte
Panzerung. Zudem macht der Strahl auch vor GDI-Einheiten und -Gebäuden
nicht halt; er zerstört ganz einfach alles, was sich in seinem Einzugsbereich
befindet
Orca-Jäger:
Seine Schussfrequenz ist enorm langsam, er richtet nur wenig Schaden an,
ist nicht ganz billig in der Produktion und nur mittelmäßlig;ig
gepanzert. Außlig;erdem dauert das Nachladen der Raketen am Heliport
geradezu unverschämt lange. Sein einziger Vorteil: er ist schnell.
Ihr solltet lieber auf seinen großlig;en Bruder, den Orca-Bomber zurückgreifen
Orca-Bomber:
Sein
Preis mag zunächst hoch erscheinen, dieser Helikopter ist es jedoch
allemal wert. Zwei Bomber zerstören mit einem einzigen Anflug problemlos
einen Obelisken. Angesichts dieser Tatsache nimmt man dann gerne seine
geringe Geschwindigkeit in Kauf
Carryall:
Ihr
werdet ihn vermutlich nie brauchen. Nützlich ist er einzig und allein
dazu, das Mammut in letzter Sekunde aus dem Schlachtfeld zu retten und
zur Werkstatt zu fliegen, weil alle anderen Einheiten den Aufwand schlicht
und einfach nicht wert sind (Anm. des Teams: Dies sagt der Autor, der
Carryall ist effektiv wenn es darum geht Fahrzeuge überraschend in
der gegnerischen Basis abzusetzen)
Mammut Mk.II:
Die wohl mächtigste Waffe im ganzen Spiel - daher könnt ihr
immer nur eine gleichzeitig einsetzen. Es ist stark gepanzert, zerbröselt
mit seiner Railgun (Achtung: Die eigenen Truppen sollten sich nicht in
der Schusslinie befinden!) so ziemlich jede Einheit mit nur einem Schuss,
kann Flugzeuge angreifen und regeneriert sich selbst. Leider ist das Mammut
äußlig;erst langsam, was jedoch nicht sehr ins Gewicht fällt
wenn man ihn mittels Carrayll transportiert.
Einheiten NOD:
Leichte Infanterie:
Sie ist die schwächste Einheit der Bruderschaft. Daher wird sie kaum
eingesetzt
Bazooka-Infanterie:
Sie ist nur nützlich, um die Gleitjäger der GDI abzuwehren.
Aus GDI-Sicht: Ihr solltet euch vor diesen mit Raketenwerfern bewaffneten
Fußlig;truppen, die auch Luftziele attackieren können, in Acht
nehmen. Fünf davon können einen Titan sehr schnell in seine
Einzelteile zerlegen.
Cyborg:
Er richtet zwar viel Schaden an und kann einiges einstecken, allerdings
ist sein Preis zu hoch.
Aus GDI-Sicht: Der Cyborg ist sehr widerstandsfähig, besitzt eine
enorme Feuerkraft, regeneriert sich in Tiberium und kann von Titanen nicht
zertrampelt werden. Glücklicherweise ist er sehr teuer, daher produziert
der Feind nicht allzuviele davon
Ingenieur:
Er
ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der Bruderschaft.
Wenn ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch
die Bauoptionen der GDI zur Verfügung - ein Vorteil den ihr ausnutzen
solltet. Auch seine Fähigkeiten, Brücken und Gebäude zu
reparieren sind enorm nützlich.
A us GDI-Sicht: Eine der Lieblingstaktiken des NOD-Computergegners ist
es, ein Untergrund-BMT mit fünf Ingenieuren zu beladen, mitten in
der GDI-Basis aufzutauchen und so viele Gebäude wie möglich
einzunehmen. Ihr solltet daher zumindest den Kern eurer Basis durch Betonplatten
schützen und den Bauhof einzäunen. Sollte es dem Feind dennoch
gelingen, wichtige Gebäude zu besetzen, könnt ihr immer noch
eurerseits Ingenieure verwenden, um die Bauten zurückzugewinnen
NOD-Mod:
Dieses
Vehikel ist zwar recht schnell, jedoch sehr schlecht gepanzert. Es ist
allenfalls zum Erforschen der Karte zu gebrauchen. Ein GDI-Titan zerstört
es mit wenigen Schüssen
Stealth-Panzer:
Er kann sich zwar tarnen, jedoch ist das schon der einzige Vorteil des
Stealth-Panzers, da er nicht viel einstecken kann und auch seine Durchschlagskraft
zu wünschen übrig lässt.
Aus GDI-Sicht: Solange ihr eure Basis gut absichert, ist es für ihn
kaum möglich, unbemerkt in euren Stützpunkt einzudringen und
schwerwiegende Schäden zu verursachen
Artillerie:
Sie
ist eine der stärksten Einheiten der NOD, da sie eine riesige Reichweite
hat und zudem enormen Schaden anrichtet. Leider ist die Artillerie schlecht
gepanzert und muss jedes Mal stationär aufgebaut werden, bevor sie
feuern kann.
Aus GDI-Sicht: Am Besten, ihr setzt einen oder mehrere Orca-Bomber ein,
um diese Geschütze zu vernichten
Maulwurfpanzer:
Gute Panzerung und gute Feuerkraft zeichnen ihn aus. Er ist das NOD-Pendant
zum Titan der GDI (der sich am Besten zur Bekämpfung des Maulwurfpanzers
eignet).
Teufelszunge:
Die Teufelszunge ist nur sehr selten effektiv einsetzbar, da sie schlecht
gepanzert und nur gegen Gebäude richtig wirkungsvoll ist.
Aus GDI-Sicht: Die Teufelszunge ist sehr gefährlich, weil sie überraschend
auftaucht und enorme Schäden anrichtet. Ihre Schwachstelle ist die
schlechte Panzerung. Mit Titanen solltet ihr sie schnell knacken können
Harpyie:
Denkt gar nicht daran, mit diesem Kampfhubschrauber den Gegner das Fürchten
lehren zu wollen. Seine MG kann keiner GDI-Einheit und erst Recht keinem
Gebäude gefährlich werden.
Aus GDI-Sicht: Abwehren könnt ihr die Harpyie mit Luftabwehrraketen
(lohnt sich kaum) oder indem ihr zwei bis drei Schwebepanzer in eurer
Basis verteilt.
Banshee:
Sie ist das äquivalent zum Orca-Bomber. Sie ist extrem schnell und
zerbröselt mit ihren Plasmakanonen in Windeseile ihre Feinde
Quelle: GamesZone
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