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C&C 3 Tiberium Wars Worldbuilder: Performancesteigerung durch Vistas Readyboost-Funktion

Sven • Tue 24 im Apr, 2007[09:20 GMT]
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Original, Quelle: Luckie, übersetzt von PlanetCnC

Jeder der den C&C3 Wordlbuilder benutzt wird bemerkt haben, daß es eine Weiel dauern kann ihn zu laden. Nach einigen Tests habe ich ein paar Wege gefunden die Performance zu steigern und die Frustration zu verringern, speziell unter Windows Vista.

Zunächst die generellen unoffiziellen Anforderungen des C&C3 Worldbuilders:

Absolutes Minimum:

OS: Windows XP
CPU: 2.0GHz oder schneller, oder AMD equivalent
RAM: XP - 512 MB oder mehr, Vista - 1GB RAM oder mehr
Video:
  1. Windows XP - GeForce4, ATI Radeon 8500 ooder besser (ATI Radeon 9200 und 9250 PCI, NVIDIA Geforce 4 MX Karten werden nicht unterstützt)
  2. Windows Vista - NVIDIA GeForce 6100 oder ATI Radeon 9500 oder besser. Laptop-Versionen der Grafikchips können funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt.

Mittleres System:

OS: Windows Vista
CPU: 2.2GHz oder schneller
RAM: 1 GB – 2GB
Video: 256MB Grafikkarte

High End System:

OS: Windows Vista
CPU: 2.5GHz oder schneller (AMD X2 oder schneller, Intel Core Duo oder schneller)
RAM: 2 GB +
Video: 256mb Grafikkarte oder besser


Wenn dein System sich im Bereich des mittleren Systems oder gar an der Untergrenze befindet und du Windows Vista einsetzt, kannst du den Worldbuilder trotzdem dazu bringen schneller zu laufen in dem du ein Vista Feature nutzt:

Es wird ReadyBoost genannt. Man kann damit ein Flashlaufwerk (USB Stick oder Speicherkarte) als zusätzlichen Cache-Speicher benutzen. Dies ist nützlich wenn ein Programm mehr Speicher verlangt als im System zur Verfügung steht. Die normale Benutzung der Auslagerungsdatei (wie standardmäßig unter XP und Vista) ist dagegen ziemlich langsam und der Worldbuilder benötigt gerade in der Ladephase sehr viel Arbeitsspeicher. ReadyBoost umgeht dieses Problem in dem es stattdessen den schnelleren Flash-Speicher dazu nutzt.

ReadyBoost verkürzt somit die Zugriffszeiten auf dei Auslagerungsdatei deutlich (Flashlaufwerke haben Zugriffszeiten um 1ms während Festplatten in der Regel zwischen 8 und 15ms benötigen. Festplatten haben ihre Vorteile wenn es um größere Dateien geht, Flash hingegen ist bei kleinen Häppchen klar im Vorteil. Zudem kann ReadyBoost auch von mehreren Quellen gleichtzeitig lesen, es ist also auch möglich mehrere USB Geräte zu verwenden.
Natürlich können die erzielten Ergebnisse von System zu System unterschiedlich sein, speziell die Geschwindigkeit des verwendeten USB Speichers ist hier ausschlaggebend.

Wie benutzt man ReadyBoost?

  • Stecke einen USB Stick oder eine USB Speicherkarte von min. 1GB Größe (möglichst größer) in einen USB Slot bzw. den Kartenleser.
  • Sollten sich Daten auf dem Speicher befinden so sichere diese zunächst.
  • Lösche den Speicher komplett.
  • Öffne das Vista Startmenü und klicke auf 'Computer'
  • Führe einen rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk aus und wähle 'Eigenschaften'.
  • Klicke auf den ReadyBoost Karteireiter.
  • Schalte readyBoost für dieses Laufwerk ein.
  • Setze die Größe des zusätzlichen Speichers auf das Maximum (bei 1GB sind das etwa 970MB).
  • Klicke OK um die Änderungen zu übernehmen.
  • Starte den Worldbuilder.

In den meinsten Fällen sollte sich die Ladezeit des Worldbuilders dadurch in etwa halbieren. Nach meinen Erfahrungen sind 3GB verfügbarer Arbeitsspeicher der Punkt ab dem keine wesentliche Verbesserung mehr eintritt. Angenommen das System verfügt über 1GB RAM und ein 2GB USB Stick wird für ReadyBoost genutzt so ist das in etwas das erzielbare Optimum - wobei mehr natürlich nicht schadet.

Noch ein paar Dinge die beachtet werden sollten:

  1. Festplattengeschwindigkeit: Es gibt Platten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Um den Wordbuilder vernünftig laufen zu lassen sollte die Festplatte mit min. 5400 U/min (empfehlenswert sind 7200 U/min oder schneller) laufen.
  2. USB Speicher haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Es gibt auch sehr langsame Speicher. Wenn du über mehrere dieser geräte verfügst so probiere aus welches das schnellste ist und nutze dies für ReadyBoost.
  3. Mehr verfügbarer physikalischer Arbeitsspeicher bringt in jedem Fall mehr Perofmancegewinn.
  4. Wenn du readyBoost einsetzt wirst du auch einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bemerken wenn du zwischen dem Wordbuilder und anderen Programmen umschaltest.

Kommentare

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Beweis bitte

von guest, Tuesday 24 im April, 2007[12:34:39 GMT]
hier ein benchmark, laut wiki bringt das readyboost feature kaum vorteile http://techrumor.blogspot.com/2007/01/readyboost-benchmark.html
vlt auch nur zufall, aber wieviel hat schon bootvis von microsoft gebracht, genau -> 1 sekunde? 2?
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