Tiberian Sun
Ingenieure können
auch in den Bewachen-Modus gestellt werden. So können Ingenieure
automatisch alle in der Nähe befindlichen Strukturen des Spielers,
die bis zum roten Bereich beschädigt sind, reparieren oder in der
Nähe befindliche gegnerische Gebäude erobern! Teure Gebäude
des Gegners sollte man nicht zerstören, sondern mit einem Ingenieur
erobern und gleich verkaufen! Versucht doch mal, einen Sammler, der mit
blauem Tiberium beladen ist, in die Basis des Gegners zu stellen. Greift
der Gegner den Sammler an, kann er sich auf eine tolle Explosion gefasst
machen!
Verkauf von Einheiten
Wenn man ein Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt schickt, kann man es verkaufen. Im Moment, in dem die Einheit in die Werkstatt einfährt, mußlig; man auf den Button zum verkaufen klicken und die Maus über die Einheit bewegen. Jetzt sollte sich der Cursor grün verfärben. Ein kurzer Klick und schon ist die Einheit verkauft und das Geld aufs Konto überwiesen
Eure Einheiten werden in Tiberian Sun mit der Zeit erfahrener (zu erkennen an zwei gelben Streifen bzw. einem Stern). Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr den Nerv habt, diese Truppen immer wieder zu retten und zu reparieren bzw. heilen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich dieser Aufwand in der Praxis kaum lohnt
Oft ist es von Vorteil, Strukturen etwas abseits des eigentlichen Stützpunktes zu errichten, um etwa die gegnerische Artillerie früh genug abfangen zu können. Leider darf der Abstand zwischen den eigenen Bauten nur sehr klein sein, deshalb solltet ihr auf einen kleinen Trick zurückgreifen, der sich schon bei den Vorgängern bewährt hat: Errichtet einfach Silos (sie sind sehr billig) von eurer Basis aus bis zu der Stelle, wo euer neues Gebäude entstehen soll. Sobald dieses fertig aufgebaut ist, könnt ihr die Silos wieder verkaufen.
Ihr solltet die Ingenieure nicht unterschätzen. Ihre Fähigkeit, gegnerische Gebäude einzunehmen, ist sehr nützlich, weil ihr dadurch die entsprechenden Bauoptionen der Bruderschaft erhaltet. übrigens solltet ihr Raffinerien immer dann einnehmen, wenn dort gerade ein Sammler Tiberium ablädt, da euch so auch gleich der Ernter selbst gehört.
In einigen GDI-Missionen setzt die Bruderschaft chemische Waffen (Raketen mit Giftgas) ein. Nach der Detonation breitet sich grünes Gas aus, das Infanteristen in Sekunden tötet, aber auch anderen Einheiten und Gebäuden sehr schadet. Es ist daher immer vorteilhaft, ein oder zwei Ingenieure in der Basis zu haben, die gefährdete Gebäude durch eine "Notreparatur" retten können (Das gewöhnliche Reparieren geht oft nicht schnell genug vonstatten, weil das Gas Strukturen in extrem kurzer Zeit zu zerstören vermag).
Wenn ihr die GDI-Kampagne spielt, solltet ihr auf das Tiberium Acht geben! Lediglich Mutanten (die euch nur in wenigen Missionen zur Verfügung stehen) oder schwebende Einheiten (Schwebepanzer, Amphibien-BMT) sollten es betreten. Für alle anderen GDI-Truppen wird ein Ausflug in ein Tiberium-Feld schnell tödlich enden.
Spezialeinheiten:
Ghost Stalker:
Er ist mit einer Railgun und genügend C4 bewaffnet, um einen ganzen NOD-Stützpunkt im Alleingang auszuheben. Zudem regeneriert er sich in Tiberium. Diese Ein-Mann-Armee hält so schnell nichts auf. Gebt nur Acht, dass er nicht unter die Räder kommt!
Umagaan:
Sie ist das Pendant zu Tanya aus Alarmstufe Rot. Außlig;er Cyborgs tötet sie jeden Soldaten mit nur einem Schuss. Gegen feindliche Vehikel oder Gebäude kann sie jedoch nicht viel ausrichten. Auch sie regeneriert sich in Tiberium
Wagenknacker:
Der Hijacker ist in der Lage, gegnerische Fahrzeuge zu stehlen. Das hört sich zwar vielversprechend an, ist aber mit einem großlig;en Nachteil verbunden. Er kann nämlich erst wieder aussteigen, wenn sein fahrbarer Untersatz zerstört wird - und ist dies geschehen, hat er nur noch sehr wenige Hitpoints und stirbt dann (obwohl auch er sich in Tiberium heilen kann) meist recht schnell
Cyborg-Commando:
Seine Plasmagun zerstört selbst Titanen mit nur zwei Schüssen. Zudem steckt der Cyborg-Commando viel ein und kann sich in Tiberium regenerieren. Mit dieser Spezialeinheit könnt ihr zur Not ganze Basen im Alleingang ausheben
Einheiten GDI:
Leichte Infanterie:
Hierbei handelt es sich um die schwächste GDI-Einheit. Sie ist lediglich mit einer MG bewaffnet und richtet dementsprechend wenig Schaden an. Geeignet ist sie nur zum Schutz der Basis vor feindlichen Invasoren, allerdings auch dies nur bedingt, da eine gut platzierte Vulcan-Kanone die bessere Alternative darstellt
Grenadier:
Ihr solltet diese Einheit auf keinen Fall unterschätzen. Die Granaten richten enormen Schaden an und Grenadiere sind, wie alle Fußlig;truppen in C&C, äußlig;erst strapazierfähig - es sei denn der Gegner rückt mit Teufelszungen an, dann wird es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig
Sanitäter:
Die Ausbildung ist recht teuer und lohnt sich gewöhnlich nicht, da der Sanitäter ausschließlig;lich Fußlig;truppen heilen kann, welche man nur zu Beginn des Spiels einsetzt. In einigen Missionen habt ihr von vornherein einen Mediziner zur Verfügung - meist in Einsätzen, in denen ihr mit einer begrenzten Anzahl an Einheiten auskommen müsst. Dann solltet ihr auf den Doktor Acht geben, da er euch nützlich sein wird. Wählt ihn möglichst nicht zusammen mit euren Soldaten aus, da er schneller unterwegs ist, als diese und somit oft mitten in gegnerische Truppenverbände hineinläuft
Ingenieur:
Er ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der GDI. Wenn ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch die Bauoptionen der Bruderschaft zur Verfügung - ein Vorteil den ihr ausnutzen solltet. Auch seine Fähigkeiten Brücken und Gebäude zu reparieren sind enorm nützlich
Gleitjäger:
Seine Fähigkeiten rechtfertigen die hohen Ausbildungskosten nicht. Ihr solltet eure Finanzen lieber in durchschlagskräftigere Einheiten investieren
Werwolf:
Er ist (für GDI-Verhältnisse) recht schnell unterwegs und bestens dazu geeignet, feindliche Fußlig;truppen zu eliminieren
Titan:
Dieser Mech stellt eine sehr mächtige Waffe dar. Seine Feuerkraft ist gewaltig und feindliche Infanteristen zertrampelt er wie nichts. 20 von diesen Spielzeugen und der Gegner hat schlechte Karten
Sammler:
Seine Funktion ist - wie könnte es anders sein - das Sammeln von Tiberium. Der Sammler ist nicht bewaffnet, dafür aber stark gepanzert. Zudem regeneriert er sich selbst und muss daher nicht manuell repariert werden.
Amphibien-BMT:
Dieses Transport-Fahrzeug dient vor allem dazu, Ingenieure unbeschadet von Punkt A nach Punkt B zu bringen
Mobiles Baufahrzeug:
Es ist zwar sehr teuer, manchmal aber die letzte Alternative, etwa wenn der Feind den einzigen Bauhof zerstört hat. In seltenen Fällen will man auch eine Zweitbasis errichten, was diese Einheit ebenfalls ermöglicht
Mobile Sensoreinheit:
Ihre Anschaffungskosten sind leider sehr hoch, daher solltet ihr euch genau überlegen, ob es sich lohnt, eine oder zwei davon zu produzieren. Meist kommt man gut ohne diese GDI-Einheit aus (es sei denn NOD setzt voll auf Untergrundeinheiten!)
Schwebepanzer:
Sein Vorteil ist, dass er sich überall fortbewegen kann. Weder Wasser noch Tiberiumkraut halten ihn auf. Zudem können die Raketen dieses Panzers feindliche Flugzeuge abwehren
Disruptor:
Drei Disruptoren zerstören ein Gebäude innerhalb weniger Sekunden. Ebenso alle feindlichen Einheiten halten dem mächtigen Schallwellenstrahl nicht lange Stand. Nachteile sind die langsame Fortbewegung und die schlechte Panzerung. Zudem macht der Strahl auch vor GDI-Einheiten und -Gebäuden nicht halt; er zerstört ganz einfach alles, was sich in seinem Einzugsbereich befindet
Orca-Jäger:
Seine Schussfrequenz ist enorm langsam, er richtet nur wenig Schaden an, ist nicht ganz billig in der Produktion und nur mittelmäßlig;ig gepanzert. Außlig;erdem dauert das Nachladen der Raketen am Heliport geradezu unverschämt lange. Sein einziger Vorteil: er ist schnell. Ihr solltet lieber auf seinen großlig;en Bruder, den Orca-Bomber zurückgreifen
Orca-Bomber:
Sein Preis mag zunächst hoch erscheinen, dieser Helikopter ist es jedoch allemal wert. Zwei Bomber zerstören mit einem einzigen Anflug problemlos einen Obelisken. Angesichts dieser Tatsache nimmt man dann gerne seine geringe Geschwindigkeit in Kauf
Carryall:
Ihr werdet ihn vermutlich nie brauchen. Nützlich ist er einzig und allein dazu, das Mammut in letzter Sekunde aus dem Schlachtfeld zu retten und zur Werkstatt zu fliegen, weil alle anderen Einheiten den Aufwand schlicht und einfach nicht wert sind (Anm. des Teams: Dies sagt der Autor, der Carryall ist effektiv wenn es darum geht Fahrzeuge überraschend in der gegnerischen Basis abzusetzen)
Mammut Mk.II:
Die wohl mächtigste Waffe im ganzen Spiel - daher könnt ihr immer nur eine gleichzeitig einsetzen. Es ist stark gepanzert, zerbröselt mit seiner Railgun (Achtung: Die eigenen Truppen sollten sich nicht in der Schusslinie befinden!) so ziemlich jede Einheit mit nur einem Schuss, kann Flugzeuge angreifen und regeneriert sich selbst. Leider ist das Mammut äußlig;erst langsam, was jedoch nicht sehr ins Gewicht fällt wenn man ihn mittels Carrayll transportiert.
Einheiten NOD:
Leichte Infanterie:
Sie ist die schwächste Einheit der Bruderschaft. Daher wird sie kaum eingesetzt
Bazooka-Infanterie:
Sie ist nur nützlich, um die Gleitjäger der GDI abzuwehren. Aus GDI-Sicht: Ihr solltet euch vor diesen mit Raketenwerfern bewaffneten Fußlig;truppen, die auch Luftziele attackieren können, in Acht nehmen. Fünf davon können einen Titan sehr schnell in seine Einzelteile zerlegen.
Cyborg:
Er richtet zwar viel Schaden an und kann einiges einstecken, allerdings ist sein Preis zu hoch.
Aus GDI-Sicht: Der Cyborg ist sehr widerstandsfähig, besitzt eine enorme Feuerkraft, regeneriert sich in Tiberium und kann von Titanen nicht zertrampelt werden. Glücklicherweise ist er sehr teuer, daher produziert der Feind nicht allzuviele davon
Ingenieur:
Er ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der Bruderschaft. Wenn ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch die Bauoptionen der GDI zur Verfügung - ein Vorteil den ihr ausnutzen solltet. Auch seine Fähigkeiten, Brücken und Gebäude zu reparieren sind enorm nützlich.
A us GDI-Sicht: Eine der Lieblingstaktiken des NOD-Computergegners ist es, ein Untergrund-BMT mit fünf Ingenieuren zu beladen, mitten in der GDI-Basis aufzutauchen und so viele Gebäude wie möglich einzunehmen. Ihr solltet daher zumindest den Kern eurer Basis durch Betonplatten schützen und den Bauhof einzäunen. Sollte es dem Feind dennoch gelingen, wichtige Gebäude zu besetzen, könnt ihr immer noch eurerseits Ingenieure verwenden, um die Bauten zurückzugewinnen
NOD-Mod:
Dieses Vehikel ist zwar recht schnell, jedoch sehr schlecht gepanzert. Es ist allenfalls zum Erforschen der Karte zu gebrauchen. Ein GDI-Titan zerstört es mit wenigen Schüssen
Stealth-Panzer:
Er kann sich zwar tarnen, jedoch ist das schon der einzige Vorteil des Stealth-Panzers, da er nicht viel einstecken kann und auch seine Durchschlagskraft zu wünschen übrig lässt.
Aus GDI-Sicht: Solange ihr eure Basis gut absichert, ist es für ihn kaum möglich, unbemerkt in euren Stützpunkt einzudringen und schwerwiegende Schäden zu verursachen
Artillerie:
Sie ist eine der stärksten Einheiten der NOD, da sie eine riesige Reichweite hat und zudem enormen Schaden anrichtet. Leider ist die Artillerie schlecht gepanzert und muss jedes Mal stationär aufgebaut werden, bevor sie feuern kann.
Aus GDI-Sicht: Am Besten, ihr setzt einen oder mehrere Orca-Bomber ein, um diese Geschütze zu vernichten
Maulwurfpanzer:
Gute Panzerung und gute Feuerkraft zeichnen ihn aus. Er ist das NOD-Pendant zum Titan der GDI (der sich am Besten zur Bekämpfung des Maulwurfpanzers eignet).
Teufelszunge:
Die Teufelszunge ist nur sehr selten effektiv einsetzbar, da sie schlecht gepanzert und nur gegen Gebäude richtig wirkungsvoll ist.
Aus GDI-Sicht: Die Teufelszunge ist sehr gefährlich, weil sie überraschend auftaucht und enorme Schäden anrichtet. Ihre Schwachstelle ist die schlechte Panzerung. Mit Titanen solltet ihr sie schnell knacken können
Harpyie:
Denkt gar nicht daran, mit diesem Kampfhubschrauber den Gegner das Fürchten lehren zu wollen. Seine MG kann keiner GDI-Einheit und erst Recht keinem Gebäude gefährlich werden.
Aus GDI-Sicht: Abwehren könnt ihr die Harpyie mit Luftabwehrraketen (lohnt sich kaum) oder indem ihr zwei bis drei Schwebepanzer in eurer Basis verteilt.
Banshee:
Sie ist das äquivalent zum Orca-Bomber. Sie ist extrem schnell und zerbröselt mit ihren Plasmakanonen in Windeseile ihre Feinde
Verkauf von Einheiten
Wenn man ein Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt schickt, kann man es verkaufen. Im Moment, in dem die Einheit in die Werkstatt einfährt, mußlig; man auf den Button zum verkaufen klicken und die Maus über die Einheit bewegen. Jetzt sollte sich der Cursor grün verfärben. Ein kurzer Klick und schon ist die Einheit verkauft und das Geld aufs Konto überwiesen
Eure Einheiten werden in Tiberian Sun mit der Zeit erfahrener (zu erkennen an zwei gelben Streifen bzw. einem Stern). Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr den Nerv habt, diese Truppen immer wieder zu retten und zu reparieren bzw. heilen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich dieser Aufwand in der Praxis kaum lohnt
Oft ist es von Vorteil, Strukturen etwas abseits des eigentlichen Stützpunktes zu errichten, um etwa die gegnerische Artillerie früh genug abfangen zu können. Leider darf der Abstand zwischen den eigenen Bauten nur sehr klein sein, deshalb solltet ihr auf einen kleinen Trick zurückgreifen, der sich schon bei den Vorgängern bewährt hat: Errichtet einfach Silos (sie sind sehr billig) von eurer Basis aus bis zu der Stelle, wo euer neues Gebäude entstehen soll. Sobald dieses fertig aufgebaut ist, könnt ihr die Silos wieder verkaufen.
Ihr solltet die Ingenieure nicht unterschätzen. Ihre Fähigkeit, gegnerische Gebäude einzunehmen, ist sehr nützlich, weil ihr dadurch die entsprechenden Bauoptionen der Bruderschaft erhaltet. übrigens solltet ihr Raffinerien immer dann einnehmen, wenn dort gerade ein Sammler Tiberium ablädt, da euch so auch gleich der Ernter selbst gehört.
In einigen GDI-Missionen setzt die Bruderschaft chemische Waffen (Raketen mit Giftgas) ein. Nach der Detonation breitet sich grünes Gas aus, das Infanteristen in Sekunden tötet, aber auch anderen Einheiten und Gebäuden sehr schadet. Es ist daher immer vorteilhaft, ein oder zwei Ingenieure in der Basis zu haben, die gefährdete Gebäude durch eine "Notreparatur" retten können (Das gewöhnliche Reparieren geht oft nicht schnell genug vonstatten, weil das Gas Strukturen in extrem kurzer Zeit zu zerstören vermag).
Wenn ihr die GDI-Kampagne spielt, solltet ihr auf das Tiberium Acht geben! Lediglich Mutanten (die euch nur in wenigen Missionen zur Verfügung stehen) oder schwebende Einheiten (Schwebepanzer, Amphibien-BMT) sollten es betreten. Für alle anderen GDI-Truppen wird ein Ausflug in ein Tiberium-Feld schnell tödlich enden.
Spezialeinheiten:
Ghost Stalker:
Er ist mit einer Railgun und genügend C4 bewaffnet, um einen ganzen NOD-Stützpunkt im Alleingang auszuheben. Zudem regeneriert er sich in Tiberium. Diese Ein-Mann-Armee hält so schnell nichts auf. Gebt nur Acht, dass er nicht unter die Räder kommt!
Umagaan:
Sie ist das Pendant zu Tanya aus Alarmstufe Rot. Außlig;er Cyborgs tötet sie jeden Soldaten mit nur einem Schuss. Gegen feindliche Vehikel oder Gebäude kann sie jedoch nicht viel ausrichten. Auch sie regeneriert sich in Tiberium
Wagenknacker:
Der Hijacker ist in der Lage, gegnerische Fahrzeuge zu stehlen. Das hört sich zwar vielversprechend an, ist aber mit einem großlig;en Nachteil verbunden. Er kann nämlich erst wieder aussteigen, wenn sein fahrbarer Untersatz zerstört wird - und ist dies geschehen, hat er nur noch sehr wenige Hitpoints und stirbt dann (obwohl auch er sich in Tiberium heilen kann) meist recht schnell
Cyborg-Commando:
Seine Plasmagun zerstört selbst Titanen mit nur zwei Schüssen. Zudem steckt der Cyborg-Commando viel ein und kann sich in Tiberium regenerieren. Mit dieser Spezialeinheit könnt ihr zur Not ganze Basen im Alleingang ausheben
Einheiten GDI:
Leichte Infanterie:
Hierbei handelt es sich um die schwächste GDI-Einheit. Sie ist lediglich mit einer MG bewaffnet und richtet dementsprechend wenig Schaden an. Geeignet ist sie nur zum Schutz der Basis vor feindlichen Invasoren, allerdings auch dies nur bedingt, da eine gut platzierte Vulcan-Kanone die bessere Alternative darstellt
Grenadier:
Ihr solltet diese Einheit auf keinen Fall unterschätzen. Die Granaten richten enormen Schaden an und Grenadiere sind, wie alle Fußlig;truppen in C&C, äußlig;erst strapazierfähig - es sei denn der Gegner rückt mit Teufelszungen an, dann wird es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig
Sanitäter:
Die Ausbildung ist recht teuer und lohnt sich gewöhnlich nicht, da der Sanitäter ausschließlig;lich Fußlig;truppen heilen kann, welche man nur zu Beginn des Spiels einsetzt. In einigen Missionen habt ihr von vornherein einen Mediziner zur Verfügung - meist in Einsätzen, in denen ihr mit einer begrenzten Anzahl an Einheiten auskommen müsst. Dann solltet ihr auf den Doktor Acht geben, da er euch nützlich sein wird. Wählt ihn möglichst nicht zusammen mit euren Soldaten aus, da er schneller unterwegs ist, als diese und somit oft mitten in gegnerische Truppenverbände hineinläuft
Ingenieur:
Er ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der GDI. Wenn ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch die Bauoptionen der Bruderschaft zur Verfügung - ein Vorteil den ihr ausnutzen solltet. Auch seine Fähigkeiten Brücken und Gebäude zu reparieren sind enorm nützlich
Gleitjäger:
Seine Fähigkeiten rechtfertigen die hohen Ausbildungskosten nicht. Ihr solltet eure Finanzen lieber in durchschlagskräftigere Einheiten investieren
Werwolf:
Er ist (für GDI-Verhältnisse) recht schnell unterwegs und bestens dazu geeignet, feindliche Fußlig;truppen zu eliminieren
Titan:
Dieser Mech stellt eine sehr mächtige Waffe dar. Seine Feuerkraft ist gewaltig und feindliche Infanteristen zertrampelt er wie nichts. 20 von diesen Spielzeugen und der Gegner hat schlechte Karten
Sammler:
Seine Funktion ist - wie könnte es anders sein - das Sammeln von Tiberium. Der Sammler ist nicht bewaffnet, dafür aber stark gepanzert. Zudem regeneriert er sich selbst und muss daher nicht manuell repariert werden.
Amphibien-BMT:
Dieses Transport-Fahrzeug dient vor allem dazu, Ingenieure unbeschadet von Punkt A nach Punkt B zu bringen
Mobiles Baufahrzeug:
Es ist zwar sehr teuer, manchmal aber die letzte Alternative, etwa wenn der Feind den einzigen Bauhof zerstört hat. In seltenen Fällen will man auch eine Zweitbasis errichten, was diese Einheit ebenfalls ermöglicht
Mobile Sensoreinheit:
Ihre Anschaffungskosten sind leider sehr hoch, daher solltet ihr euch genau überlegen, ob es sich lohnt, eine oder zwei davon zu produzieren. Meist kommt man gut ohne diese GDI-Einheit aus (es sei denn NOD setzt voll auf Untergrundeinheiten!)
Schwebepanzer:
Sein Vorteil ist, dass er sich überall fortbewegen kann. Weder Wasser noch Tiberiumkraut halten ihn auf. Zudem können die Raketen dieses Panzers feindliche Flugzeuge abwehren
Disruptor:
Drei Disruptoren zerstören ein Gebäude innerhalb weniger Sekunden. Ebenso alle feindlichen Einheiten halten dem mächtigen Schallwellenstrahl nicht lange Stand. Nachteile sind die langsame Fortbewegung und die schlechte Panzerung. Zudem macht der Strahl auch vor GDI-Einheiten und -Gebäuden nicht halt; er zerstört ganz einfach alles, was sich in seinem Einzugsbereich befindet
Orca-Jäger:
Seine Schussfrequenz ist enorm langsam, er richtet nur wenig Schaden an, ist nicht ganz billig in der Produktion und nur mittelmäßlig;ig gepanzert. Außlig;erdem dauert das Nachladen der Raketen am Heliport geradezu unverschämt lange. Sein einziger Vorteil: er ist schnell. Ihr solltet lieber auf seinen großlig;en Bruder, den Orca-Bomber zurückgreifen
Orca-Bomber:
Sein Preis mag zunächst hoch erscheinen, dieser Helikopter ist es jedoch allemal wert. Zwei Bomber zerstören mit einem einzigen Anflug problemlos einen Obelisken. Angesichts dieser Tatsache nimmt man dann gerne seine geringe Geschwindigkeit in Kauf
Carryall:
Ihr werdet ihn vermutlich nie brauchen. Nützlich ist er einzig und allein dazu, das Mammut in letzter Sekunde aus dem Schlachtfeld zu retten und zur Werkstatt zu fliegen, weil alle anderen Einheiten den Aufwand schlicht und einfach nicht wert sind (Anm. des Teams: Dies sagt der Autor, der Carryall ist effektiv wenn es darum geht Fahrzeuge überraschend in der gegnerischen Basis abzusetzen)
Mammut Mk.II:
Die wohl mächtigste Waffe im ganzen Spiel - daher könnt ihr immer nur eine gleichzeitig einsetzen. Es ist stark gepanzert, zerbröselt mit seiner Railgun (Achtung: Die eigenen Truppen sollten sich nicht in der Schusslinie befinden!) so ziemlich jede Einheit mit nur einem Schuss, kann Flugzeuge angreifen und regeneriert sich selbst. Leider ist das Mammut äußlig;erst langsam, was jedoch nicht sehr ins Gewicht fällt wenn man ihn mittels Carrayll transportiert.
Einheiten NOD:
Leichte Infanterie:
Sie ist die schwächste Einheit der Bruderschaft. Daher wird sie kaum eingesetzt
Bazooka-Infanterie:
Sie ist nur nützlich, um die Gleitjäger der GDI abzuwehren. Aus GDI-Sicht: Ihr solltet euch vor diesen mit Raketenwerfern bewaffneten Fußlig;truppen, die auch Luftziele attackieren können, in Acht nehmen. Fünf davon können einen Titan sehr schnell in seine Einzelteile zerlegen.
Cyborg:
Er richtet zwar viel Schaden an und kann einiges einstecken, allerdings ist sein Preis zu hoch.
Aus GDI-Sicht: Der Cyborg ist sehr widerstandsfähig, besitzt eine enorme Feuerkraft, regeneriert sich in Tiberium und kann von Titanen nicht zertrampelt werden. Glücklicherweise ist er sehr teuer, daher produziert der Feind nicht allzuviele davon
Ingenieur:
Er ist zwar unbewaffnet, aber mit eine der besten Einheiten der Bruderschaft. Wenn ihr mit dem Ingenieur gegnerische Gebäude einnehmt, stehen euch die Bauoptionen der GDI zur Verfügung - ein Vorteil den ihr ausnutzen solltet. Auch seine Fähigkeiten, Brücken und Gebäude zu reparieren sind enorm nützlich.
A us GDI-Sicht: Eine der Lieblingstaktiken des NOD-Computergegners ist es, ein Untergrund-BMT mit fünf Ingenieuren zu beladen, mitten in der GDI-Basis aufzutauchen und so viele Gebäude wie möglich einzunehmen. Ihr solltet daher zumindest den Kern eurer Basis durch Betonplatten schützen und den Bauhof einzäunen. Sollte es dem Feind dennoch gelingen, wichtige Gebäude zu besetzen, könnt ihr immer noch eurerseits Ingenieure verwenden, um die Bauten zurückzugewinnen
NOD-Mod:
Dieses Vehikel ist zwar recht schnell, jedoch sehr schlecht gepanzert. Es ist allenfalls zum Erforschen der Karte zu gebrauchen. Ein GDI-Titan zerstört es mit wenigen Schüssen
Stealth-Panzer:
Er kann sich zwar tarnen, jedoch ist das schon der einzige Vorteil des Stealth-Panzers, da er nicht viel einstecken kann und auch seine Durchschlagskraft zu wünschen übrig lässt.
Aus GDI-Sicht: Solange ihr eure Basis gut absichert, ist es für ihn kaum möglich, unbemerkt in euren Stützpunkt einzudringen und schwerwiegende Schäden zu verursachen
Artillerie:
Sie ist eine der stärksten Einheiten der NOD, da sie eine riesige Reichweite hat und zudem enormen Schaden anrichtet. Leider ist die Artillerie schlecht gepanzert und muss jedes Mal stationär aufgebaut werden, bevor sie feuern kann.
Aus GDI-Sicht: Am Besten, ihr setzt einen oder mehrere Orca-Bomber ein, um diese Geschütze zu vernichten
Maulwurfpanzer:
Gute Panzerung und gute Feuerkraft zeichnen ihn aus. Er ist das NOD-Pendant zum Titan der GDI (der sich am Besten zur Bekämpfung des Maulwurfpanzers eignet).
Teufelszunge:
Die Teufelszunge ist nur sehr selten effektiv einsetzbar, da sie schlecht gepanzert und nur gegen Gebäude richtig wirkungsvoll ist.
Aus GDI-Sicht: Die Teufelszunge ist sehr gefährlich, weil sie überraschend auftaucht und enorme Schäden anrichtet. Ihre Schwachstelle ist die schlechte Panzerung. Mit Titanen solltet ihr sie schnell knacken können
Harpyie:
Denkt gar nicht daran, mit diesem Kampfhubschrauber den Gegner das Fürchten lehren zu wollen. Seine MG kann keiner GDI-Einheit und erst Recht keinem Gebäude gefährlich werden.
Aus GDI-Sicht: Abwehren könnt ihr die Harpyie mit Luftabwehrraketen (lohnt sich kaum) oder indem ihr zwei bis drei Schwebepanzer in eurer Basis verteilt.
Banshee:
Sie ist das äquivalent zum Orca-Bomber. Sie ist extrem schnell und zerbröselt mit ihren Plasmakanonen in Windeseile ihre Feinde
Quelle: GamesZone
Sven
in Tiberian Sun
Posted at 12:45:44 GMT