Online Ligen einigen sich über die generelle Einführung des Anti Cheat Tools ACETON 2.0
Die Online Spielewelt wird um einiges sicherer. Für das Spiel Command & Conquer 3 einigt sich der größte Teil der deutschen Online Ligen und Cup Serien einheitlich, das Anti Cheat Tool ACETON 2.0 (http://www.aceton-project.de) fest in den Regeln vorzuschreiben. Diese präventive Maßnahme soll potientielle Cheater aus den Ligen aussperren, noch bevor sie dort Fuß fassen können.
Nachdem sich die 3 LAN Ligen NGL, WWCL und EA MASTERS bereits auf ein einheitliches Regelwerk für Command & Conquer 3 verständigt hatten, ist dies nun ein weiterer Schritt, um eine einheitliche eSport Landschaft in Deutschland aufzubauen.
Unterstützt wird diese Initative von den Ligen EA MASTERS (http://www.eamasters.eu), Leaguez (http://www.leaguez.de), United Battlezone (http://www.united-battlezone.de), Figh7Club (http://www.f7c.de) und Open League (http://www.openleague.de).
Als fester Termin einigten sich alle Beteiligten auf den 23.07.2007. Ab diesen Termin zählen nur noch Spiele, die mit ACETON gespielt wurden.
Statement Marc „taste“ Tast, EA Community Manager eSport, Leiter EA MASTERS und Leiter Figh7Club:
Ich freue mich, daß wir zu dieser Übereinkunft gekommen sind. Die Ligen cheatfrei zu halten ist ein wichtiger Aspekt, um den eSport in Deutschland seriöser zu gestalten. Ebenso bin ich erbaut darüber, daß so eine entsprechende Einigkeit über den Tellerrand aller Projekte bei dem Thema herrscht.
Statement Daniel „MrYuri“ Stäcker, Leiter United Battlezone:
Für die United-BattleZone ist die Einbindung von ACETON ein folgerichtiger Schritt. Bereits im Jahr 2004 haben wir in C&C Generals unsere Zusammenarbeit mit dem Anti-Cheat-Projekt begründet, und freuen uns, dass die Entwickler nun auch C&C3 Tiberium Wars unterstützen. Uns als Veranstaltern, als auch unseren Teilnehmern, gibt die Nutzung von ACETON eine weitere Sicherheit für einen fairen Wettbewerb.
Statement Jürgen „hitti“ Walter, Projektleiter Leaguez:
Leaguez gibt bekannt, dass das Anti-Cheat-Tool Aceton 2.0 mit dem kommenden Leaguez Masters III/07 zur Pflicht wird. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um den ehrlichen Spielern einen umfangreichen Schutz vor Cheatern zu bieten.
Statement Markus „Softbuilder“ Thomas, Leiter Open League:
Ich freue mich, daß es auch für Command and Conquer 3 ein einheitliches Anticheattool gibt, auf welches alle Projekte setzen. Nur wer ohne Cheats spielt, wird langfristig Spass dabei haben, und sich über seine Erfolge auch wirklich freuen können.
Weitere Informationen:
Marc Tast
EA Community Manager eSport Germany
mail: marctast@ea-ct.de
web: www.communityteam.de
ACETON:
ACETON ist ein Anti Cheat Tool für P2P-Spiele und wurde ursprünglich für Zero Hour verwendet. Es ermöglicht das Erkennen von Cheats, unterbindet diese und kann Benutzer aus dem ACETON-System bannen, so dass Cheater nicht mehr gegen ehrliche Spieler antreten können. ACETON wird offiziell vom EA Community Team unterstützt.
Electronic Arts Community Team:
Das Electronic Arts CommunityTeam, mit Hauptsitz in Berlin, ist die deutschlandweit agierende Support-Betreuung vieler Spiele- und Spieleserien des international führenden Spielekonzerns Electronic Arts. Das Unternehmen betreut die Spielergemeinschaften von bekannten Spieleserien und Spielen wie „Command & Conquer“, „Battlefield“, „Der Herr der Ringe“, „Crysis“ und „Spore“. Fanseiten- und LAN-Partys können sich jederzeit an das EA CommunityTeam wenden und erhalten dann Unterstützung in Form von Informationen, Preisen, sonstigen Materialien aber auch Personal. Zudem sammelt es wertvolles Feedback und stellt die Schnittstelle zwischen den Spielern und den Entwicklern der Electronic Arts Produkte dar.
Station 54:
Station 54 Community Management GmbH betreibt im Auftrag von Electronic Arts das EA CommunityTeam, sowie die EA Masters und das EA Lanteam. Station 54 betreibt darüber hinaus ein Online Network für verschiedene Spiele und Zielgruppen unter dem Portal f7c-network.com.
FIGH7CLUB:
Die Figh7Club Multigaming League ist die zentrale eSport-Plattform von Station54.
Mit mehr als 150.000 Besuchern im Monat bildet die Seite das Fundament aller eigenen eSport-Projekte. Neben der Durchführung von Cups und Einzelturnieren dient die Seite auch der direkten Berichterstattung über eigene und externe Events. Bereits seit dem Jahr 2003 stellt die Ligaseite mit kurzen Unterbrechungen ihren Besuchern Infos, Cups und Ladders zur Verfügung. Das Label Figh7Club stellt die Basis für einen regelmässigen Cupbetrieb sicher. Dieser wird mittelfristig in einen regelmässigen Ligabetrieb übergehen. Die Mischung von Wettkampf und redaktioneller Berichterstattung wird der F7C Liga auch künftig ein wachsendes Publikum sichern.
Figh7Club ist eine eingetragene Marke von Station54.
EA MASTERS:
Es ist eine Turnierserie deren Einzelwettkämpfe auf Lanpartys und Online Qualifier ausgetragen werden. Hierzu werden alle Turnierergebnisse in einem zentralen Ranking zusammengefasst. Im Verlaufe einer sechmonatigen Saison der EA MASTERS ist es auf 12 Lanpartys und mehreren Online Qualifier möglich Punkte zu sammeln. Die Spieler und Teams mit den höchsten Punktzahlen werden am Ende einer Saison zum Finale eingeladen. In einem gesonderten Turnier werden hier die Sieger der jeweiligen Spiele ermittelt.
United BattleZone:
Die United-BattleZone (UBZ) ist eine Turnierplattform für Computerspiele des Echtzeitstrategie Genres. Seit Mitte des Jahres 2003 organisiert die United-Battlezone Online-Events und wöchentliche Turniere, speziell in Spielen der Command & Conquer Serie.
Gemeinsam mit dem United-Forum stellt die UBZ mit rund 17.000 registrierten Benutzern die größte deutschsprachige Command & Conquer Community dar.
Openleague:
Die Openleague ist eine junge Liga, welche sich zur Zeit hauptsäch auf Battlefield 2 konzentriert. Bei uns spielen viele junge Teams, welche Spass mit vielen Gegnern, und trotzdem keine Pflichtmatche haben möchten. Mit CnC3 sind wir dabei, auch andere erfolgreiche Spiele zu anzubieten.
Leaguez:
Seit 2002 ist Leaguez eine E-Sport-Turnieroberfläche, welche mittlerweile über 135.000 angemeldete Nutzer und 40.000 Teams beherbergt. Es werden verschiedene Event-Formate angeboten, in denen sich die Spieler untereinander Online messen können. Leaguez bietet zwei Hauptkomponenten an: Zum einen das herkömmliche Ladder-System, und zum anderen Turniere in Form von Playoffs und Cups. Einmal pro Quartal findet die Leaguez Masters Serie statt, welche mit attraktiven Preisen versehen ist.
Kommentare