Hier nun der Bericht:
Diktiergeräte und Videokameras waren leider nicht zugelassen, daher muss auf die gute alte schriftliche Überlieferung zurückgegriffen werden. Außerdem liefern wir euch viele Bilder zum Artikel.
Eröffnet wurde die Fragerunde vom deutschen Command & Conquer Community Manager Sven „Aschante“ Greiner. Ebenfalls anwesend war der EA Marketing Manager Peter Larsen, der durch begleitende Anmerkungen vieles verständlicher machen konnte.
Das Addon Kane’s Wrath
Von Kane's Wrath wird es leider keine Beta geben, die außerhalb von EA getestet werden kann. Auch eine Demo ist nicht geplant. Scherzhaft meinten die Entwickler das Tiberium Wars eine Demo für Kane’s Wrath darstelle.
Der Gloabal Domination Modus wird rundenbasiert ablaufen, gezogen wird simultan. Dabei steht jedem Spieler eine begrenzte Anzahl an Aktionen zur Verfügung. Also sollte man sich eventuell doppelt überlegen welche Truppenverbände man bewegt. Sobald auf der Strategiekarte zwei Armeen aufeinander treffen kommt es zu den von Tiberium Wars bekannten Schlachten. Es steht euch jedoch eine „Auto-Resolve-Funktion“ zur Verfügung, mit der ihr das Ergebnis der Echtzeit-Schlachten berechnen lassen könnt.
Auf der Strategiekarte selbst werdet ihr Armeen bewegen und Basen auf- und ausbauen. In den Basen könnt ihr dann eure Truppen ausbauen. Der Global Domination Modus wird nur im Singleplayer spielbar sein.
Die Storyline wird wie bereits bekannt in drei Abschnitte untergliedert sein. Zunächst die Phase nach TS, dann der dritte Tiberiumkrieg und abschließend die Ereignisse nach Tiberium Wars. Die Subfraktionen werden dabei entsprechend eingebunden sein in die Story. Außerdem wird Kane’s Wrath wesentlich mehr Referenzen zu Tiberian Sun enthalten und so einen der sehnlichsten Wünsche aus der Community erfüllen. Daher hat die GDI wieder Hovercrafts und Nod wieder einige Cyborgs aus Cabals alten Beständen. Cabal ist übrigens ein gutes Stichwort. „Cabal was only the beginning“, sagte Kane im auf der GC vorgestellten Teaser.
Auch zu den Multiplayerkarten äußerten sich die Entwickler. Reine Schneemaps ähnlich denen in Tiberian Sun wird es leider nicht geben, da man für alle Gebäude und Objekte noch eine zusätzliche Schneeversion erstellen müsste. Es wird aber weitere Texturen geben für eine Tundralandschaft. Man wird also auf den Maps immer nur ein wenig Schnee finden.
Angesprochen wurde auch die Kartengröße, die viele offensichtlich als zu klein empfinden. Die Entwickler betonten jedoch das die kleinen Karten durchaus gewollt sein, da sie für schnelle und intensive Gefechte sorgen. Daher werden die Karten im Addon wohl grundsätzlich keine großen Unterschiede gegenüber den bisherigen Karten haben. Das Addon wird übrigens mehr als zwei Dutzend neuer Maps beinhalten um uns weiterhin zu beschäftigen.
Nod wird übrigens eine Einheit erhalten die „konfigurierbar“ sein wird. Von dieser kann man sogar gezielt einzelne Bereiche beschießen. Über die neuen Einheiten der Scrins ist jedoch weiterhin kaum etwas bekannt.
Multiplayer
Wir fragten übrigens auch nach der Möglichkeit Clanmatches via Automatch austragen zu lassen. Leider wurde uns hier für Tiberium Wars und Kane’s Wrath eine Absage erteilt. Man plane dies jedoch für zukünftige RTS-Titel. Bezogen auf Tiberium Wars eine sehr ernüchternde Antwort.
Die sinkenden Spielerzahlen hat man bei EALA übrigens auch wahrgenommen und versucht aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Wie man das jedoch genau anstellen will wurde nicht verraten. Immerhin bleibt jedoch festzustellen das EALA die Situation erkannt hat.
Community
Die kürzlich gestartete Sendung Battlecast Primetime wird eine deutsche Lokalisierung bekommen. Neben einer Übersetzung sollen dabei auch Elemente eingebunden werden, die speziell für die deutsche Community interessant sind.
Die Funktionalität der Replay-Sektion auf der offiziellen Tiberium Wars Seite soll gesteigert werden. Zukünftig soll die Verwendung von Flash-Elementen eingestellt werden. Dadurch wird es Webmastern erleichtert Elemente dieser Replay-Sektion in die eigene Seite einzubinden, da hierfür HTML weit besser geeignet ist.
Fazit
Ich hoffe ihr konntet hier einiges Neues erfahren. Wir empfanden das Q&A als sehr ehrlich und freundlich und freuen uns daher auf weitere Veranstaltungen dieser Art und danken auch dem Community Team für die Organisation dieser Fragestunde. Ebenso danken wir natürlich den Entwicklern, Aschante und auch Peter Larsen für ihren Einsatz und ihre Teilnahme.
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