Das Regelwerk
Die Liga startet mit einer Gruppenphase. Jede der beiden Ligen ist in zwei Gruppen zu je 8 Teams/Spielern eingeteilt. In der Gruppe spielt jeder Teilnehmer einmal gegen alle möglichen Gegner. Bei jeder Begegnung werden zwei Spiele zwischen den Kontrahenten ausgetragen. Der Gewinner beider Spiele bekommt drei Punkte für die Tabelle gutgeschrieben. Sollte jeder Spieler jeweils ein Spiel gewinnen, so bekommen beide Spieler jeweils einen Punkt für die Tabelle. Nach Beendigung der Gruppenphase kommen die vier besten Teams jeder Gruppe weiter und kämpfen in einem KO-System (Best of Three) um die vorderen Plätze. In der Tabelle ist die Anzahl der Punkte für die Platzierung ausschlaggebend. Bei Punktgleichheit auf entscheidenden Plätzen zählt bei Punktgleichheit die Anzahl der Siege, dann der direkte Vergleich.
Die Begegnungen werden auf den vorgegebenen Karten ausgetragen. Jeder Teilnehmer darf einmal seine Startposition wählen. Die Karten für die KO-Phase werden erst nach der Gruppenphase bestimmt. Den Spielplan gibt es hier.
Die Begegnungen müssen im Zeitraum von Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 22:00 ausgetragen werden. Unser Terminvorschlag ist Samstag 21:00 Uhr, als Treffpunkt dient die Lobby „Deutsch 2“. Prinzipiell können die Teilnehmer aber selbst entscheiden, wann in der Woche die Spiele ausgetragen werden sollen. Das Ergebnis und das Replay müssen der Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) bis Sonntag 23:00 mitgeteilt werden. Die Teilnehmer können selbst bestimmen, welcher der beiden Kontrahenten Replay und Ergebnis übermittelt (üblicherweise ist das die Pflicht des Verlierers). Die Ergebnisse werden von der Ligaleitung nach Betrachtung des Replays bestätigt und in die Wochenzusammenfassung eingetragen.
Die Maps solltet ihr vor Spielbeginn installiert haben. Ihr erhaltet sie hier.
Der Einsatz von Cheattools jeglicher Art ist selbstverständlich strikt untersagt. Das gleiche gilt für das Ausnutzen von Bugs. Wenn ihr auf den Karten grobe Fehler findet, so ist dies der Turnierleitung (RedBasti@hotmail.com) mitzuteilen.
Bei Verstößen gegen die Regeln behält sich die Turnierleitung das Recht auf Sanktionen und Ausschlüsse vor. Absprachen über Spielergebnisse sind natürlich ebenfalls untersagt. Bei Disconnects werden die Spiele wiederholt, es sei denn ein Teilnehmer räumt seine Niederlage eindeutig ein.
Folgende Spielsettings müssen befolgt werden: Startcredits werden auf 10.000 gestellt, Kisten sind ausgeschaltet. VoIP kann ausgeschaltet werden, muss jedoch aktiv sein wenn ein Team/Teilneher darauf besteht.
Die Richtlinien
Jeder Teilnehmer kann zum optimalen Ablauf der Community Maps Liga beitragen. Daher bitten wir alle Teilnehmer die folgenden Richtlinien zu befolgen.
Der Online-Nick mit dem gespielt wird sollte dem Nick entsprechen, mit dem ihr euch auf CnCForen.de für die Community Maps Liga angemeldet habt. Der Nick muss nicht identisch sein, sollte aber sofort wieder zu erkennen sein.
Die Replays sollten einen bestimmten Dateinamen tragen, so dass sie eindeutig den Spielen in der Community Maps Liga zugeordnet werden können. Wie ihr weiter unten seht, hat jede Begegnung eine ID-Nummer. Diese ist wichtig für das Replay. Bitte nennt eure Replay-Dateien „CML-1-xxxx“. Für das „xxxx“ tragt ihr die ID-Nummer ein. So können wir jedes Spiel problemlos zuweisen und die Replays auch einfacher verwalten.
Zusätzlich könnt ihr den Kommentatoren einen kleinen Gefallen tun, um diesen das Kommentieren der Spiele zu erleichtern. Wenn ihr aufgeben wollt signalisiert dies, in dem ihr fast alle eure Gebäude verkauft, aber einige wenige stehen lasst. So kann der Kommentator noch eine kurze Zusammenfassung des Spiels geben und ein paar Worte zum Ende sagen.
Weitere Infos
Die Wochenberichte werden so schnell wie möglich hier auf CnC-Community.de erscheinen. Zusätzliche Informationen werden wir ebenfalls hier online stellen. Für Feedback, Kommentare, Anregungen und Terminvereinbarungen mit euren Mitspielern besucht bitte die entsprechenden Threads bei den United Foren und den CnCForen.
Einen Überblick über die Preise bekommt ihr hier.
Ich wünsche allen Teilnehmern und Beobachtern viel Spaß bei der Community Maps Liga!
Kommentare