Community-Event by CnC-Community.de:

Interview mit dem ehemaligen Community-Bauftragten dam0kles

Sven • Fri 30 im May, 2008[13:00 GMT]
Community
Die Site cnc-inside.de hat ein umfangreiches Interviwew mit dem ehemaligen Community-Beauftragten dam0kles geführt.


damokles war eines der Gründungsmitglieder des EA CommunityTeams und zeigte auch vorher schon starke Aktivität im C&C Bereich. Zum Beispiel waren seine ...::: ACHTUNG # x:::... Threads, die zunächst auf dem damals noch bestehenden offiziellen deutschen RA2 Forum begannen, auf CnCForen.de sehr gefragt und sorgten teilweise für einen regelrechten Ansturm der Spieler.

Hier nun ein Auszug aus dem Interview:

Wie war die Zusammenarbeit damals zwischen dir und EA?

Angefangen hatte alles mit einem eher zufälligen Treffen zwischen Pete Larsen (damals Marketing und Produktmanager EA) und mir bei einer Releaseparty. Pete hatte damals unter anderem die Idee, aktive Mitglieder der Community zusammen zu rufen, um eine Art Bindeglied zwischen EA und der Spielergemeinschaft herzustellen.
Ich fand die Idee gut, beinhaltete sie doch endlich eine Möglichkeit Fragen dort zu diskutieren, wo auch Antworten gegeben werden konnten. Schon ein paar Tage später wurde das CT gegründet und ich war Teil davon. Es war wirklich klasse dieses Projekt mit voran zu treiben. Anfänglich gab es so viel Skepsis und eine Menge an Hindernissen, die mit sehr viel Energie beseitigt wurden. Ich denke immer noch, dass ich gar nicht so viel Anteil hatte, am meisten waren immer noch die Fanseiten gefragt, die die "letzte Meile" zum Spieler waren.. Naja, klingt komisch, ist einfach eine Sicht der Dinge gewesen :) Ohne die Zusammenarbeit mit all den Fanseiten wie CNCForen oder dem UF wäre das CT im Bereich C&C bestimmt nicht so erfolgreich geworden.

_Denkst du der Einfluss der Community auf die Entwickler ist stärker geworden?__

Ja, definitiv! Ich kann nicht wirklich eine Aussage über die Community Arbeit der letzten Monate geben, aber als ich aktiv im CT mitarbeitete war durchaus eine Änderung der Strategie von EA zu beobachten. Auch hier, weil auf EA Seite Leute standen, die erkannt haben, das es absolut wichtig ist, nicht einfach nur einen Titel abzusetzen, sondern auch auf das Feedback zu achten. Pete war damals ein Vordenker, genauso wie Dirk und Raoul die wirklich aktiv mit der Community zusammen arbeiteten.
Wenn ich an Aktionen denke wie "Where is my Patch", mit der wir bei der Games Convention 2004 richtig Druck auf EALA ausgeübt haben, und so viele Leute bei der Messe Präsentation von Harvard Bonin mit den Protest T-Shirts auftauchten, oder die Aktion mit dem Generals Patch, bei dem alle Erwartungen ad absordum geführt wurden... Die Reaktionen zeigten immer, dass der Einfluss der Community auf EA da war, und was viel wichtiger ist, das EA reagiert hat.


Das komplette Interview gibt es hier

Kommentare

Powered by bitweaver
Impressum