So wurden bereits die Zusammenstellung 'Die ersten 10 Jahre', das Add On 'Der Aufstieg des Hexenkönigs' aus der 'Schlacht um Mittelerde' Reihe ausgelagert und auch das Add On zu Tiberium Wars, Kanes Rache, wurde in weiten Teilen von einer anderen Firma entwickelt.
Da ich den Artikel sehr interessant fand habe ich ihn für die deutsche Community komplett übersetzt und in meinem Blog hier auf Commnews veröffentlicht.
Hier in den News nur ein paar Auszüge, den kompletten Artikel könnt ihr hier lesen:
Sicherlich ist es so, dass zu wenig Zeit auch bei einem guten Team zu einem nicht so guten Spiel führt. Als Beispiel mag hier C&C3 herhalten das in der Anfangszeit viele kleine Fehler und Probleme hatte, hervorgerufen durch die fehlende Zeit die Entwicklung fertig zu stellen. Im Prinzip hat EALA eine Beta in den Verkauf gebracht. Aber wenn ich auf der anderen Seite an die Probleme mit Kanes Rache denke so ist vieles davon nicht alleine durch mangelnde Zeit begründbar (auch wenn es sicherlich unter Zeitdruck gemacht und nur mangelhaft getestet wurde, da gibt es keinen Zweifel). Die Probleme mit Kanes Rache können eindeutig an dem Team festgemacht werden das es entwickelt hat, einem Team das mit C&C3 recht wenig zu tun hatte (von den früheren C&Cs mal ganz abgesehen). Um mit den Arbeiten an Alarmstufe Rot 3 so schnell wie möglich beginnen zu können, so sieht es aus, wurde eine große Zahl der C&C3 Entwickler mit der Entwicklung von AR3 betraut. Um die Sache noch schlechter zu machen wurde ein großer Teil der Arbeit an Kanes Rache an eine Firma auf der anderen Seite des Landes ausgelagert - das Ergebnisse sprechen für sich selbst.
Nun, das allein ist noch keine Disqualifikation. Es gibt einen Haufen talentierter Spieleentwickler die nie an C&C gearbeitet haben. Aber man muss sich die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit ansehen: Nachdem EALA ihr Hauptentwicklerteam an ein neues RTS beorderte fanden sie einen neuen 'Satz' Entwickler für die Entwicklung des Add Ons für C&C3. Das Add On kam vollkommen verbuggt auf den Markt.
Ist es nur ein Zufall das EA fünf ihrer technischen Mitarbeiter aus dem Team zieht (siehe Tabelle oben) und Kanes Rache so viele technische Probleme hatte als es auf den Markt kam? Ist es ein Wunder wenn Kanes Rache Balancingprobleme aufwies und der Lead Game Balance Designer von Bord ging? Ist es weiterhin verwunderlich, dass nach der Codeentwicklung etwa Mitte 2006 (basierend auf dem Copyrightvermerk des Worldbuilders des Add Ons) Kanes Rache ohne die vielen Verbesserungen die bei Tiberium Wars mittels Patches hinzugefügt wurden auf den Markt kam? Oder dass es einen Worldbuilder dabei hatte der längst veraltet war - und kein ModSDK hatte?
Ist es nur ein Zufall das EA fünf ihrer technischen Mitarbeiter aus dem Team zieht (siehe Tabelle oben) und Kanes Rache so viele technische Probleme hatte als es auf den Markt kam? Ist es ein Wunder wenn Kanes Rache Balancingprobleme aufwies und der Lead Game Balance Designer von Bord ging? Ist es weiterhin verwunderlich, dass nach der Codeentwicklung etwa Mitte 2006 (basierend auf dem Copyrightvermerk des Worldbuilders des Add Ons) Kanes Rache ohne die vielen Verbesserungen die bei Tiberium Wars mittels Patches hinzugefügt wurden auf den Markt kam? Oder dass es einen Worldbuilder dabei hatte der längst veraltet war - und kein ModSDK hatte?
Die Originalversion des Artikel ist hier zu finden
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