Community-Event by CnC-Community.de:

Q&A zum Liveteam auf der Games Convention

RedBasti • Sat 23 im Aug, 2008[06:33 GMT]
Community
Seit einigen Wochen fällt nun im Zusammenhang mit einem hoffentlich besseren Support der C&C-Titel in naher Zukunft das Wort "Live-Team". Bisher wurde dieser Begriff nur sehr grob umschrieben. Nun gab es auf der GC jedoch ein Q&A mit Live-Team Direktor Peter Larsen, auf dem nun endlich erste Details genannt wurden.

Das Live-Team ist Bestandteil von EA Los Angeles und soll den Support für C&C-Titel gewährleisten und durch eine stärkere Einbindung der Community auch für neue Inhalte sorgen. Obwohl das Live-Team seinen Sitz in Los Angeles hat, werden auch Mitarbeiter in Deutschland und Korea zum Live-Team gehören.

Die Einbindung von Mitarbeitern in verschiedenen Ländern soll dabei helfen die verschiedenen Spielkulturen zu verstehen und diesen stärker entgegenzukommen. Außerdem wird man auch die Arbeit mit Partnern wie Gamreplays.org verbessern.

Der Fokus des Live-Teams liegt auf dem Support aktueller und älterer C&C-Titel. Dabei geht es natürlich um die Bereitstellung von Patches, aber auch um die Anhäufung von neuen Spieleinhalten durch eine stärkere Beobachtung der Community. So können exzellente Modifikationen, Maps oder andere neue Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Bisher auftauchende rechtliche Probleme bei der Einbindung von Inhalten aus der Community sollen gelöst werden.

Prinzipiell gilt jedoch, dass sich ältere Spiele schwerer patchen lassen als neuere Spiele. Bei älteren Spielen sind nicht mehr alle Mitarbeiter des Projekts vorhanden, so dass die Einarbeitung in Quellcodes mehr Zeit erfordert. Dennoch wird man versuchen auch die älteren Spiele zu patchen und die Kompatibilität gegenüber modernen Betriebssystemen zu erhöhen.

Die Ausführungen von Peter Larsen lassen hoffen, dass es zukünftig einen besseren Support und eine deutlich stärkere Einbindung der Community gibt. Das Live-Team nimmt immer mehr Gestalt an in Bezug auf seinen Mitarbeiterstab. Aktuell ist die Rede von 15 bis 20 Mitarbeitern, die alle erdenklichen Bereiche vom Programmierer bis zum Künstler abdecken. Es wird sicherlich nicht mehr all zu lange dauern bis das Live-Team komplett ist und seine Arbeit zu 100% aufnimmt.



Kommentare

Powered by bitweaver
Impressum