Es tut mir leid dies sagen zu müssen aber ich werde im Verlauf dieses Artikels Begründungen liefern:
Ich finde es ist äusserst beschämend für die "Oberen" von Westwood daß sie nicht zu ihren Worten stehen. Ich bin seit langer, langer Zeit Teil der Community.... annähernd 5 Jahre nun und ich war immer ein Hardcore WS Gamer - seit Dune 2.
Es ist bemerkenswert wie hartnäckig und produktiv die Modding Community ist und war ohne daß es von WS einen echten Support dafür gegeben hätte. Im Gegenteil, alle Tools wurden entwickelt und WS wehrte sich sogar teilweise dagegen. Leute wie Matze (Final Sun / Final Alert), Koen (TibEd) und Olaf (XCC) haben die Community supportet und taten was ihr von WS eigentlich hätten tun müssen. Auch Mitglieder der Community wie Justin Pereira, DeeZire, Wildefire (Sie ruhe in Frieden), RVMECH und eine Handvoll anderer boten Hilfe zum Modding für andere an - und sie taten damit daß was eigentlich WS seit Jahren hätte tun müssen.
Ich mein, mal ehrlich, was ist aus dem versprochenen Patch für YR (1.002) geworden? Was ist mit dem versprochenen WindowsXP Fix für FA2 der bereits fertig gestellt ist - nur ihr bekommt es nicht hin ihn auch zu veröffentlichen? Hier ist wieder Matze eingesprungen und hat etwas getan daß ihr hättet tun müssen.
Ich meine - ist es wirklich zu viel verlangt daß, wenn ihr, WS, ein Game macht, dies nicht nach 3 Monaten in Vergessenheit eurerseits gerät? Wo wäre die Dune Community ohne Jesse Reid (Gobalopper)?
Nun zu Renegade... Alle haben vernommen wie gut doch der Support für das Modding sein werde, dann, nachdem das Game raus ist kommt ein bisschen buggy Müll zu uns (RenX etc.) von denen selbst die meisten Hardcore Modder sagen daß es Mist ist. Dann kommt heraus daß es für Renegade keinen Singleplayer Modding Support geben wird. Hey, die Community hat Single Player Mods schon seit Jahren gemacht. Was soll das?
Nun, ich spreche Lob aus wo es Anlass dazu gibt: Die neue Version der Modding Tools ist eine gewaltige Verbesserung. Nur, glaubt mir das, sie kommen zu spät. Ihr habt bereits alle ausser den Hardcore Westwood Fans verloren - und das ist eine echte Schande. Ih habt den Customer Support immer weiter vernachlässigt, dies geht zurück bis zum Release von Tiberian Sun. Kein Wunder daß die Community schrumpft. Versprechen um Versprechen wird gebrochen bis die Fans es leid sind und entscheiden sich etwas anderes zu suchen.
Nun, ich sehe wie einige Leute EA dafür verantwortlich machen - doch ist dies in Wirklichkeit nicht die Art von EA. Ich besitze viele EA Spiele und der Support ist phänomenal. Hat jemand von euch schonmal MoHAA gespielt? Und denkt daran, es ist leicht einen Sündenbock auszumachen - doch hat EA der Firma Westwood neues Leben gegeben während viele andere kleine Firmen einfach geschluckt (und deren Spieletitel nun alleine unter einer neuen Marke erscheinen) und dann begraben wurden. EA hat viel Geld in Westwood gesteckt - aber bei Westwood lernt niemand.
Ich persönlich freue mich darüber daß Generals von EA und nicht von WS gemacht wird. Ich freue mich auf ein Spiel das nicht nur sehr gut sein wird sondern das auch den guten Support erfahren wird den es verdient. Ich weiss daß mir hier vielevon euch nicht zustimmen werden - doch wenn EA meine Erwartungen erfüllt - zu wem werde ich mich wohl loyal verhalten? Wenn die große C&C Geschichte endlich mal vernünftig angepackt wird oder wenn es weitere gebrochene Versprechen gibt?
Nun, bevor ich wieder verschwinde wollte ich noch sagen welche tollen Games C&C/Dune etc. hätten werden können wenn sie nur vernünftig supportet worden wären anstatt uns hin und wieder einen Knochen hinzuwerfen. Meine Söhne spielten Dune2/2000 und alle C&C Titel (selbst Blade Runner und NOX) und haben sie sehr geliebt und auch ich fand Geschmack. Ich begann Levels zu erstelle und machte eine Fansite. Also, bevor ihr mich für meine Worte angreift denkt nach. Was ich sage sind Tatsachen und ich geniesse es nicht sie zu äussern. Ich kann nur einfach nicht länger meinen Mund halten.
Es tut mir leid für Leute wie Greg, Cliff und Chris die nun die Aufgabe haben den loyalen Fans zu erklären daß der versprochene Support nicht kommen wird und die es immer noch fertig bringen dies mit einem Lächeln zu tun. Sie machen den besten Job den sie tun könnten.
Lange leben die Fans und Schande über die, die eine wundervolle Sache geschaffen haben sich aber dann nicht darum kümmerten. Wir alle bekommen was wir verdienen - dies wird auch diesmal nicht anders sein.
KoTPaine
Den Originalartikel findet ihr hier
Weiterführende Links:
Kommentare
Kommentar von Bugdriver.
Kommentar von Rewilon[KOTQ].
Aber im Bezug auf Renegade seht es mal ansatzweise so...
Das Spiel war ein erster Schritt in eine bestimmte Richtung(in die richtige Richtung!).
Es sind noch viele Fehler drin oder einfach veraltete Sachen/Technik angesichts der 3D-Bombastspiele (z.B. UT2003) und es ist noch sehr viel verbesserungsbedürftig und/oder ausbaufähig.
Verständlich, dass sich die Entwickler in die Entwicklung von Renegade 2 stürzen.
Aber im grossen und ganzen habt ihr Recht!
Der Westwood-Support ist zum kotzen... :(
Kommentar von nix.
Kommentar von ATB16.
Schlimm ist es auch das es keine richtige Anleitung zum renegademodeditor gibt (bei mir hängt sich der modeditor bei bestimmten sachen die ich hinzufüge auf???)(?)(?)(?)
kann mir einer helfen??? Gibt es Anleitungen???
Email: Alexander-Pless@t-online.de
Kommentar von SlimLCA.
Kommentar von Chrisser.
Traurig aber wahr, denen scheints nur noch um den schnellen $ zu gehen.
Kommentar von schuldigung.
Kommentar von Pyro.
Kenn ich nimmer, steht bei mir im Schrank und staubt zu!
Habe seid Freitag wc3 das ruult!
Renegade, ja ab und zu beim LAN weil Multi doch fun macht, aber dass war`s.
Sonst CS. Über WOL lägts eh zu viel...naja ohne Linux Server, so dass es mal vernünftig viele "freie" Ren Server gibt, gehts auch schwer...
Ciao Westwood, auf nimerwiedersehen!(?)
Kommentar von NeXus.
Kommentar von Martinator.