GameSpot: Willkommen zurück von der E3. Wie wurde Generals vom Publikum aufgenommen?
Mark Skaggs: Die Reaktionen auf Generals während der E3 war unglaublich. Ich denke wir haben viele Leute mit unserem Fortschritt überrascht seit wir es Anfang des Jahres angekündigt haben. Die Demo zeigte welche harte Arbeit darin steckt und mit welchem Enthusiasmus das Team daran arbeitet. Es war eine schöne Anerkennung zu sehen wie die Leute fröhlich waren und lächelten. Der Fun der Show wurde dadurch übertroffen daß Generals den Game-Critics Award als bestes Strategiespiel der E3 gewonnen hat. Es gab eine ganze Reihe von Strategiespielen auf der E3, da macht uns dieses Ergebnis natürlich glücklich.
GS: Was habt ihr denn so an Feedback bekommen. Baut ihr Änderungen die auf Vorschlägen von der E3 beruhen in das Spiel ein?
MS: Das feedback bestand meist aus "Macht daß ihr fertig werdet, ich will das Game spielen". Eine der Fragen die oft gestellt wurden war ob die Sequenzen vorgerendert seien oder ob die Engine in Echtzeit dabei abläuft. Die meisten waren überrascht wenn wir ihnen sagten daß es tatsächlich direkt in der Engine läuft und die Reaktionen zeigten uns daß wir den Leuten beim nächstenmal die Möglichkeit geben müssen es selber zu spielen.
GS: Wurde das Spiel so gut aufgenommen wie ihr gehofft habt?
MS: Die Reaktion hat uns etwas überrascht. Das team hat hart gearbeitet und wir hegten grosse Hoffnungen wie es wohl aufgenommen würde - wir waren nicht sicher. Das hört sich komisch an aber wir waren und sind mit dem Projekt zu eng verbunden um objektiv sein zu können. Die Show hat es uns ermöglich das Spiel durch die Augen anderer zu sehen und wir wurden durch die guten Reaktionen bestätigt. Natürlich, es wird immer Dinge geben die wir hätten besser machen können und daran arbeiten wir.
GS: Warcraft III, Age of Mythology, und Rise of Nations erhielten auch ihren Anteil an Anerkennung. Seid ihr beunruhigt gegen diese Titel antreten zu müssen?
MS: All diese Games sehen klasse aus und ich freue mich im Moment wirklich darauf sie alle zu spielen, so wie die meisten anderen im Studio. Ich denke es gibt imer Platz für gute Spiele und wir haben uns darauf konzentriert Generals zu einem großartigen Spiel zu machen daß die Leute spielen wollen.
GS: Gab es Dinge die ihr gerne in die Demo eingebaut hättet es aber nicht konntet da die Zeit nicht reichte?
MS: Ha! Natürlich gibt es immer Sachen die du gerne noch einbauen würdest und für die du einfach keine Zeit mehr hast. Bei der E3 Demo hatten wir allerdings ein anderes Problem. Wir hatten zu viel das wir zeigen wollten und mussten die Demo kürzen da die Demo sonst mehr als 20 Minuten gelaufen wäre.
Nun, ausserdem hatten wir eine Menge cooler Effekte und Situationen die wir gerne eingebaut hätten, die wir aber noch nicht schön genug hinbekommen haben. Speziell wollten wir Tanks auf der Brücke haben die dann durch den Dammbruch weggespült worden wären.
GS: Eigentlich wolltet ihr ja eine 2. Demo zeigen, das Black Hand Down Szenario. Warum habt ihr euch für die Damm-Mission entschieden?
MS: Eigentlich wollten wir das Black Hand Szenarion zeigen und es mit Ausschnitten aus der Damm-Mission würzen. Ein AVI der Balck Hand Demo wurde im April in`s Netz gestellt und ab diesem Zeitpunkt haben wir uns dazu entschlossen die herausforderung anzunehmen es durch ein anderes Szenario auszutauschen. Diese Übung war grossartig da es uns die Möglichkeit gab zu beweisen daß das Black hand Szeanrio nicht nur einfach ein Glückstreffer war.
GS: Bei unserem letzten Besuch bei eurem Team seid ihr gerade in ein neues Gebäude umgezogen und die dritte Etage war noch komplett leer. Habt ihr seitdem neue Mitarbeiter eingestellt?
MS: Wir stellen die ganze Zeit neue Leute ein aber wir werden im Laufe des Juli eine größere Aufstockung vornehmen. Speziell suchen wir einen Producer, einige Senior Engineers und einige Designer. Es mag eigenartig erscheinen mitten in einem Projekt Leute einzustellen aber wir wollen daß das Game so gut wird wie irgend möglich. Deswegen investieren wir in Ressourcen um dies möglich zu machen.
Der dritte Stock wird diesen Sommer ausgebaut um Platz für die neuen Mitarbeiter zu schaffen.
GS: Sind alle diese Positionen für das Generals Projekt oder habt ihr bereits mit etwas neuem begonnen?
MS: Die erste Aufgabe wird sicher sein Generals zu einem tollen Spiel zu machen. Dies führt die Leute auch in die Engine ein und integriert sie in das Team bevor sie an anderen Projekten arbeiten. Wir bereiten uns also auch auf die Zukunft vor.
GS: Electronic Arts hat euch in ein eigenes Entwicklungsstudio "geworfen" nachdem ihr mit RA2 und YR so einen grossen Erfolg hattet. Wünscht du dir manchmal daß du keine Verantwortung zu tragen hast und dich ganz auf das Machen von Spielen konzentrieren kannst?
MS: Unser eigenes Studio zu haben gibt uns die Unabhängigkeit und Freiheit um die Games zu entwickeln die wir wollen. Trotzdem haben wir die Verantwortung unser eigenes Studio zu managen. Ja, wir sind Verantwortlich dafür daß unsere Spiele erfolgreich sind und auch für das Studio als solches aber gerade das motiviert uns umso mehr. Während der Entwicklung von RA2 und YR und auch jetzt bei Generals haben wir eine coole Kultur in unserem Studio geschaffen - es ist eine Gruppe von Freunden die hart arbeitet (und spielt) um unglaubliche Games zu erschaffen.
GS: Ultimativ, wie groß hättest du EA Pacific gerne? Wie viele Projekte solltet ihr gleichzeitig bearbeiten?
MS: Das ist wirklich schwer zu beantworten. Wir haben keine spezifische Zahl die wir anstreben, wir wollen nur eine Ausgewogenheit. Unabhängig davon wie groß EA Pacific wird, ich möchte gerne die colle Kulutur behalten und trotzdem produktiv sein und qualitiv hochwertige Games abliefern.
GS: Der Generals Level Editor wurde bereits an einige ausgewählte Mitglieder der Community herausgegeben. Hast du bereits erste Ergebnisse gesehen?
MS: Normalerweise werden ja Leveleditoren erst mit oder nach dem Game veröffentlicht. aber wir versuchen mit Generals etwas anders. Wir wollen unsere Fans in den Prozess des Gamedesigns integrieren und ihr Feedback was wirklich wichtig an dem Spiel ist - so daß es dann über Jahre hinweg gespielt wird. Unser Ziel ist es dieses Feedback in die Engine, die Grafik und auch in den Leveleditor selber einzubauen.
GS: Wann wird der Leveleditor offiziell herausgegeben?
MS: Wir würden den Editor gerne ein paar Monate vor dem Erscheinen von Generals releasen. Fans sollten ab Mitte des Herbstes danach Ausschau halten.
GS: Ist Generals noch im Zeitplan einer Veröffentlichung noch dieses Jahr? Würdet ihr es auch, aufgrund von Entwicklungsgürnden auf 2003 verschieben?
MS: Wir werden mehr tests und feedback für Generlas haben als es jemals sonst der Fall war. Dies kann unter Umständen auch die Zeitplanung beeinflussen. Wir konzentrieren uns eben darauf ein unglaublich gutes Echtzeitstrategiespiel zu machen und wir sind glücklich daß uns EA die Ressourcen gibt die wir vielleicht brauchen - speziell im Hinblick mit vergrößerter Mannschaft. Aber esliegt letztendlich hauptsächlich am Feedback der Community, das ist unser wichtigster Aspekt wie das Produkt sich entwickeln wird und wir werden es verbessern bis es den Standard der Leute entspricht.
Weiterführende Links:
Kommentare
Kommentar von Fox.
Kommentar von Pyro.