Zunächst mussten wir einige Formalitäten erledigen, eine Vereinbarung unterzeichnen die es uns, wie bereits vorher mal erwähnt, nicht gestattet Film- und Fotomaterial vor dem 11.2.03 zu posten.
Wir erhielten eine Stofftasche mit einigen Goodies (Offizielles Presskit, Bonus CD, T-Shirt) und konnten dann an die Rechner - eigentlich. :D
Da man nun auf so einem Happening immer wieder einen Haufen Leute trifft die man von vorherigen Release-Parties und diversen LANs kennt oder auch einfach zum erstenmal im wirklichen Leben sieht waren also unsere ersten Begegnungen mit der fertigen Version von Generals hauptsächlich auf das Menü beschränkt, zum zocken sind wir garnicht gekommen.
Um 18:00 begann dann die offizielle Präsentation von Harvard Bonin, dem Producer von Generals.
Er zeigte uns je eine Skirmish-Partie mit jeder Seite und gab ein paar Tipps zu einzelnen Einheiten und Strategien. Schon da fiel mir das, gegenüber dem Multiplayer-Test, deutlich verbesserte Gameplay auf - und das obwohl es sich bei Harvards Präsentation nur um Replays und nicht um live gespielte Action handelte.
Nach der Präsentation gingen wir dann doch mal an die Rechner und spielten ein wenig ;)
Jetzt hier vom Verlauf der Partien zu erzählen wäre müßig aber es hat eine Menge Spaß gemacht und ich muß sagen daß meine anfängliche Skepsis Generals gegenüber mittlerweile ziemlich gewichen ist. Es ist ein tolles Spiel und nach kurzer Gewöhnung an die neue Menüleiste, die mittlerweile durch kleine Modifikationen erheblich aufgewertet wurde, ist das Handling auch kein Problem mehr. Diverse Generals-Boni die durch die Beförderung im Rang aufgewertet werden können, werden nun am rechten Bildrand dargestellt und stehen dort für die direkte Anwahl zur Verfügung.
Zu erwähnen ist sicher auch die KI. Diese wurde gegenüber den Vorgängern wirklich erheblich verbessert. Harvard deutete dies auf seiner Präsentation schon an, wir konnten uns davon überzeugen daß er Recht damit hat. Natürlich lässt sich jetzt noch nicht sagen ob der Computer nicht hin und wieder doch zu unerlaubten Mitteln greift, mir kam es allerdings nicht so vor - und auf der mittleren Stufe ist er schon eine Herausforderung.
Von dem Ruckeln, so wie es im Multiplayer-Test immer wieder auftrat, ist übrigens nichts mehr zu verspüren, das Spiel lief auf den dortigen Rechnern (AthlonXP 2100+ mit Geforce4 TI4200) absolut flüssig.
Lediglich der Einschlag von 3 Nukes in kurzer Folge (ca. alle 5 Sekunden) ließ einen leichten Performanceeinbruch bemerken (1024x768, hohe Details).
Ein Wermutströpfchen ist dennoch zu nennen: Als wir versuchten unser erstes Match zu spielen hatten wir erhebliche Probleme dem Spiel beizutreten. Dies liegt an einem Bug in der Liste der zur Verfügung stehenden Spiele:
So wie damals im Lobbychat von RA2 springt man bei einer Veränderung der Liste immer an deren Ende zurück. Steht ein Spiel weit oben in der Liste so ist es fast unmöglich dies auszuwählen - zusätzlich erschwert dadurch daß man nicht mit den Pfeiltasten navigieren kann.
Ich sprach Harvard Bonin auf diese Problematik an und er versprach daß das Problem umgehend eliminiert werden würde, womöglich schon in einem Patch der bereits zum Release zur Verfügung steht.
Gegen 0:00 Uhr gab es dann einen runden Tisch in der Presse und Community Fragen an Harvard stellen konnten.
Die wichtigsten Punkte hier:
- Ladder: Es wird nun, entgegen ersten Planungen, doch eine Ladder geben die von EA betreut wird. Zudem wird es eine spezielle deutsche Ladder geben die in der Kontrolle von EA Deutschland liegt.
- Custom Ladders: Zusätzlich wird es das normale Ladderkit geben mit dem prinzipiell jeder eine eigene Ladder auf die Beine stellen kann - einen permanent laufenden Server vorausgesetzt. Eine Linuxversion des Ladderkits ist zwar nicht vorhanden aber, so Harvard, auf der Prioritätenliste sehr weit oben.
- Clansupport: Die offiziellen Ladders werden Clansupport beinhalten, ansonsten steht es jedem der eine Ladder ins Leben ruft frei diese mit oder ohne Clansupport zu gestalten.
- World Editor: Der Editor ist definitiv auf der CD und es wird derzeit nur noch an der Übersetzung des Manuals gearbeitet. Harvard zeigte, im Anschluß an die Interviewsession, noch die Basics im Umgang mit dem Editor, leider konnten wir dem nicht mehr folgen da wir zu fortgeschrittener Stunde das Feld wieder räumen mussten.
Alles in allem war es mal wieder eine nette Sache, meinen Dank an EA und alle Beteiligten dafür ;)
Kommentare
Kommentar von Martinator.
Ja läuft, aber ob mit Max Details...
@CrazyBanann
Ich hatte 1024 und Max Details und todiex sogar 1600 und Max Details und alle hatten den selben Rechner
Kommentar von CHSJcd.
*auf ja antwort hoff*
Kommentar von CrazyBananna.
Kommentar von Martinator.
Kommentar von todiex.
Kommentar von Martinator.
Kommentar von Sven.
Kommentar von CrazyBananna.
Kommentar von Black Scorpion.
:D
Kommentar von PsYcHo.
Aber danke für eure Zusammenfassung :)