Der erste Schock ist ueberwunden, die Lethargie und Laehmung weicht neuer Aktivitaet - Ich hoffe euch geht es auch wie mir, und ihr wollt definitiv weiter machen!
Hier ein paar grobe Tips, wie wir uns ein wenig absichern koennen, ohne in das Loch der Illegalitaet zu plumsen:
Foren: - kein Problem, laut BPjS, aber eine Namesänderung fuer diverse Forenunterverzeichnisse waere ein Schritt in die richtige Richtung... just for sure...
Berichterstattung/News: Auch das soll laut BPjS weiter moeglich sein. Aber Vorsicht, die News sollten kritisch und objektiv sein! Alles was als Werbung verstanden werden koennte, ist tabu.
Ligen: Wir betreuen die Ligen weiter, allerdings werden wir nicht mehr ueber unsere Supportprojekte berichten, Anfragen bitte im IRC. Fuer die Ligen Admins gilt auch, das eine Namensaenderung wohl angebracht waere.
Clans: Da es auch Clans bei diversen anderen indizierten Spielen gibt, gehen wir davon aus, dass dies auch fuer uns zutrifft. Trotzdem, achtet beim Clannamen darauf, sollte da der Spielname enthalten sein, das ihr den ein wenig aendert.
Support: Es wird keine Aenderung im Konzept geben, wir supporten das Spiel wie gewohnt weiter, einziger Unterschied, die Berichterstattung wird kritischer sein.
Veroeffentlichungen: Auch hier habe ich noch kein definitives Feedback, allerdings erscheint es mir Logisch, das Screenshots und Replays als Spielinhalte gewertet werden und somit unter die Indizierung fallen, bitte beachtet also, dass das posten und zum DL bereitstellen solcher
Spielinhalte nicht ok ist!
Ich moechte gern fuer jeden dieser Punkte so etwas wie Rechtssicherheit, deshalb bemuehe ich mich weiter diverse Informationen zu sammeln, sollte mir dabei jemand helfen koennen, schreibt mir bitte ne mail. - Ach ja, danke Gersultan, fuer deinen persoenlichen Einsatz!!!
Dazu noch von mir:
CnCForen hat in den entsprechenden Generals Foren Hinweise eingebaut. Da ansonsten dort das Recht auf freie Meinungsäusserung anwendbar ist, sind keine weiteren Einschränkungen zu erwarten.
Wir hier werden in Kürze unseren Content zu Generals wieder mit einem zusätzlichen Hinweis online bringen. Wir sind eine Spielübergreifende Nachrichtenseite und werden weiterhin sachlich und wertneutral über Spiele berichten. Wir nehmen hier für uns das Presserecht in Anspruch.
Kritisch wird es für reine Generals-Fanseiten. Fanseiten sind schon von Natur aus "Werbung". Daher ist es dort nicht gestattet über Generals zu berichten bzw. Inhalte bekannt zu geben. Welche Möglichkeiten habt ihr? Seite zumachen, keine Inhalte mehr anbieten, Namen unkenntlich machen/verfälschen oder "es darauf ankommen lassen". Sollte die Staatsanwaltschaft einen Verstoß feststellen, sind die Strafbefehle heftig. Das Höchstmaß ist meiner Kenntnis nach eine Freiheitsstrafe von 2 Jahre :O. Tätig wird die Staatsanwaltschaft am Wohnort des Verantwortlichen.
Wie es nun genau in Zukunft aussehen wird, werden Community Team und ich weiter versuchen zu ergründen. Ich rate allen Seiten aktuell zur äusserster Vorsicht.
Weiterführende Links:
Kommentare
Kommentar von dondaggi.
Jeder Mensch wird eher durch sein soziales Umfeld geprägt als von Computerspielen. Ich zock C&C seit dem ersten Teil und kann mir nichts besseres Vorstellen als ab und zu meine Truppen in den sicheren aber virtuellen Tod zu schicken:D
na klar mag es zwei drei Leute geben die von Spielen wie C&C !EVENTUELL! geschädigt würden. Doch solche leute dürfen nicht mal die Tagesschau gucken weil da wird ja auch immer Mord und Massensterben gezeigt. Doch niemand würde wohl eine Nachrichtensendeung Indizieren. Für mich ist und bleibt die BPJS die wohl unnötigste Organisation in Deutschland(!) Was machen die schon ausser Zensur, Volksverängstigung (Computer machen eure Kinder zu Hitler!) und Wirtschaftsschädigung:angry: Solche Leute die die BPJS unterstützen sind Hurensöhne, Mörder und Feinde der Realität die in ihrer kleinen Hässlichen Welt die Augen vor Tatsachen und modernem Zeitgeist verschließen, nicht die darstellung von Waffen in Computerspielen (wo bei C&C Generals nun nicht gerade sehr real aussieht) sondern deren anwendung in der Realität (was ja gang und gebe auf der ganzen Welt ist) ist das furchtbare! Die Politiker und Menschen in diesem Land sollten doch froh sein wenn Kriege nur noch virtuell und ohne tote Menschen abläuft, oder etwa nicht?
Ha das ist es die BPJS verbietet Computersiele damit die Jugend sich richtige Waffen kauf und sich gegenseitig umpusten wa? Danke du missgebürtige BPJS:angry:
Kommentar von Martinator.
Kommentar von Sailor69.
Denn im Ösiland gibt es so was wie die BPJS Gott sei Dank nicht !!!
Wir Ösi spielen nämlich was wir wollen und leben auch ohne BPJS sehr gut.
Ach ja kalumoi ->erzogen<- wurde ich von meinen Eltern und nicht von Organisationen wie BPJS die nur Geld kosten und vollkommen unwichtig sind!! :omg:
Kommentar von kalumoi.
die bpjs sagt keineswegs mit den indizierungen, dass ALLE unter 18 nicht dazu in der lage sind. Sie will diejenigen schützen, die noch ->erzogen<- werden und daher unter das jugendSCHUTZgesetz fallen. diese Personen sind möglicherweise durch diese spiele noch negativ beeinflussbar, da deren persönlichkeit noch nicht voll ausgebildet ist (was mit 18 übrigens immer noch nicht der fall ist).
es gibt sicherlich genug leute unter 18 jahren die reifer sind als ü18, allerdings haben wir in der BRD noch keinen "Reife"-Ausweis, der einen schon unter 18 jahren nach prüfung als volljährig abstempelt bzw. nach prüfung die ü18-jährigen wieder als minderjährig einstuft *g*
Kommentar von NavcomTCommando.
P.S.@ BPJS, legalisiert die die indizierten Spiele in Deutschland wieder, sons grinsen wir und singen ganz fies und hinterhältig:
@BPJS-Mitarbeiter, wir wissen wo eure Autos stehen!
Kommentar von dondaggi.
Wie Ulli Hoehness(da der bayern-Futzi) schon sagte:
Diese scheinheilige gesellschaft kotzt mich an!
und ich sage:
-Macht kiffen legal(!)
-Compuerspiele bringen niemanden um(!)
(aber ich.........)
-kapitalistische Großkonzerne und Regierungen produzieren
massenvernichtungswaffen nicht EA oder ein PC-spieler
-Mit der Indizierungsbegründung sagt die BPJS das alle Staatsbürger unter 18 nicht in der lage sind Realität von einem PC-Spiel zu unterscheiden(Sprich alles idioten folgt dem Führer! in dem fall der BPJS)
Nun wer sich das gefallen lässt zeigt das er kein Rückrat hat und keine eigene Meinung besitzt. FAKT
in dem Sinne Viva la Revolution! Eine Flasche jahrgangsnapalm für die BPJS bitte!
Kommentar von Bogul.
leute, ihr verstoßt hier gegen mehr gesetze als euch bewusst ist!
denkt mal drüber nach und werdet erwachsen
Kommentar von hexenklei.
Kommentar von anonymus.
Kommentar von Holzcop7.