EA klagt gegen die Indizierung von Generals:
Köln, 2. Mai 2003 - Electronic Arts hat vor dem Verwaltungsgericht Köln Klage gegen die Indizierung des Computerspiels Command & Conquer Generals eingereicht. Das Spiel war von einem Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) mit Wirkung zum 1. März 2003 auf den Index gesetzt worden, obwohl es zuvor von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersempfehlung ab 16 Jahren erhalten hatte. Bedingt durch diese Entscheidung der BPjM musste Generals nur gut zwei Wochen nach dem Erscheinen aus dem öffentlichen Verkauf entfernt werden.
Die dem Bundesfamilienministerium unterstellte BPjM hatte unter anderem Bezüge zur aktuellen weltpolitischen Lage und Kriegsverherrlichung als Gründe für die Entscheidung angegeben. Besondere Brisanz gewinnt der Vorgang dadurch, dass eine nachträgliche Indizierung eines durch die USK zugelassenen Spiels durch das Inkrafttreten des neuen Jugendschutzgesetzes zum 1. April 2003 nun gar nicht mehr möglich wäre.
Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer der EA Central Region, zu der auch Deutschland gehört, begründet die Entscheidung zur Klage so: `Die Bereinigung des entstandenen materiellen Schadens ist kein entscheidendes Kriterium für diesen Schritt. Vielmehr geht es uns darum, das fragwürdige Vorgehen der BPjM in diesem Fall nicht einfach hinzunehmen. Mir scheint, dass man EA Deutschland als Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Konzerns aus politisch motivierten Gründen ungerecht behandelt hat. Weder wurden unsere Argumente von dem Gremium in irgendeiner Weise aufgegriffen, noch war den meisten Vertretern des Gremiums überhaupt das Spiel oder auch nur das Genre vertraut. Ich hoffe, dass die nun involvierten gesellschaftlichen Institutionen hier aufgeklärter handeln, zumal Generals weltweit frei an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden kann und außerhalb Deutschlands nur in China indiziert ist.
Warten wir mal ab wie sich das entwickelt ;)
Kommentare
Kommentar von ms x.
Kommentar von blAck mArket.
Kommentar von Chriss.
Theoretisch zwar auch in jedem Media-Markt oder so, aber die werden das Spiel nicht mehr haben.
Kommentar von -=Pyro=-.
Kommentar von Holzcop7.
Kommentar von Chriss.
Kommentar von -=Pyro=-.
Ich weiß, dass du das nicht so meinst, aber das ist doch genau das, worum es geht! Die totalen Sieger sind wir, wir rächen uns....was machen wir also, holen wir unsere m4 und brutzeln alles über?
Ich finde die Indizierung von Generals scheisse, klar, aber dass dieses Spiel nicht untr 18 ist finde ich total gut..okok, unter 16 evt. aber nicht Kinder...auch ein 15 Jähriger kann sich von diesem Spiel mit dem Weltbild sicher beeinflussen lassen.
Generalsd wurde wegen der aktuellen politischen Lage indiziert, was ich verständlich finde. Aber nicht, weil es aus Amerika kommt, dass ist doch schwachsinn, es wäre auch indiziert worden, wenn es aus Frankreich käme!
Kommentar von Saali.
Keine BPjM ist heilig,
Keine BPjM ist gerecht,
im teufelskreis der Spiele wird protestiert und gerächt,
keine BpjM ist edel,
keine BPjM lebt vom Mut,
die Totalen Sieger ja das sind WIR.
könte ein anfang sein oder?
Kommentar von crac.
Kommentar von dondaggi.
Generals ist ja auch indiziert worden weil es in der aktuellen Weltpolitischen Lage der BPJS zu realistisch und kriegsverherlichend war, und das da Spiele ja negativen Einfluss nehmen könnten;) Also durch aus auch eine Politische Entscheidung. Die wahre Frage ist wie lange noch wollen wir uns von alten, fetten Leuten sagen lassen was wir zu tuen und zu denken haben?:angry:
Ind dem Sinne Viva la Revolution(!):D