Entschärft: EA bringt C&C Generäle
Köln (rpo). Electronic Arts veröffentlicht im Spätsommer 2003 eine für den deutschen Markt entwickelte Version des PC-Strategiespiels Command & Conquer Generals.
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) haben einvernehmlich den Inhalt von C&C Generals und C&C Generäle als nicht identisch bezeichnet. Electronic Arts geht davon aus, dass die USK das deutsche Produkt mit einer Altersempfehlung "ab 16 Jahren" einstufen wird.
Einige Inhalte sind laut Peter Larsen, Produktmanager der C&C-Reihe, angepasst worden. "Durch die Veränderungen am internationalen Vorgänger verliert C&C Generäle den zuvor kritisierten angeblichen Realitätsbezug. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Veränderung von Ortsnamen, Gegnern, Einheiten und Waffen in fiktive Namen. Die unterstellte menschenverachtende Haltung gegenüber Nicht-Kombattanten ist in dem Spiel nicht mehr vorhanden."
Auch auf vermeintlich kriegsverherrlichende Darstellungen sei in der neuen Version verzichtet worden, so Larsen. So seien zum Beispiel Einheiten in Roboter verwandelt und menschliche Stimmen verfremdet worden.
Electronic Arts reagiert damit auf die Indizierung der Mitte Februar 2003 erschienenen Fassung durch die BPjM. Die USK hatte C&C Generals ursprünglich mit einer Altersempfehlung "ab 16 Jahren" versehen. Die BPjM indizierte jedoch nachträglich das Produkt, wodurch es nicht mehr in Deutschland frei verkauft und beworben werden darf.
Parallel dazu hat Electronic Arts in erster Instanz Klage gegen die Indizierung vor dem Verwaltungsgericht Köln eingelegt. Nach eigenen Angaben rechnet man bei EA mit der Aufhebung der Indizierung.
Command & Conquer ist eine der erfolgreichsten Echtzeit-Strategie-Serie aller Zeiten.
Ich lese daraus daß die neue Version wohl die Hürden der Freigabe (ab 16) genommen hat.
Weiterführende Links:
Kommentare
Kommentar von Spike657.
Generäle son ein mist ich glaube das dass nur :omg::das dass nur mittel zum zweck is die wollen das wir uns ÄRGERN damit wir bei leuten bettel (!)für das Spiel so nich ich bleib lieber bei C&C Feuersturm da mekert keiner (?)oder vieleicht doch noch hmmmm.....(!)
Kommentar von Killer.
Kommentar von dondaggi.
Wir sollten eine Indizierung beantragen um unsere Heranwachsenden Mitbürger nicht so einer Potenziellen Quelle der Gewalt und Waffenverherlichung in Sachen Kampfbots aussetzen:D
Aber echt ist doch mega lächerlich aber alle "moralischen" kontrollgremien wie die BPJS wo die kirche mit beteiligt ist sind eh für´n Arsch:angry: Alles die drecks Kirche schuld!
Ein Kriegsspiel kann doch nicht zu real sein!
Kommentar von Mobius.
INDIZIERT ES!!!
Kommentar von dondaggi.
Als würde einer durch so ein Spiel menschenverachtend:(
Wir sollten ihnen die Haut abziehen und eine Abombe auf sie schießen:D
Kommentar von Stahlknecht.
Kommentar von Stahlknecht.
Kommentar von NeXus.
Kommentar von Tralala.
@NavcomTcommando: sag das mit warcraft net so laut, sonst kommt noch eine angepasste version von WC raus. wegen der creeps-verachtenden haltung des spiels. die armen creeps!
so ein schwachsinn. wenn generals ab 16 war, dann kriegt man es halt nur ab 16! da brauchen die keine version rauszubringen, wo selbst die im kindergarten drüber lachen! allein schon der titel is stuss. "generäle"... wie klingt denn das?:angry:
Kommentar von Darkwolf.
danke, Deutschland!