Community-Event by CnC-Community.de:

Übersetzung des IGN Interviews

klaus52 • Wed 10 im May, 2006[14:06 GMT]
Tiberium Wars
Ich war so frei mich an die Übersetzung des Interviews zu setzen, hier mein Ergebnis:



IGNPC: Erzähle denen von uns, die die Fantasien der letzten zehn Jahre nocheinmal aufleben lassen wollen, doch noch einmal, wo die Tiberium-Story aufgehört hat, und gebe uns eine kurze Zusammenfassung über das, was geschehen ist.

Mike Verdu: Das ursprüngliche Spiel führte uns in eine nahe Zukunft ein, in welcher eine Allianz von fortgeschrittenen Nationen gegen einen geheimen Bund, der sich zu einer Supermacht wandelte, um eine seltsame, neue Ressource namens Tiberium kämpfte. Diese Ressource war hochgiftig, und wuchs in sonderbaren , aber schönen Feldern aus grünen Kristall, welches alles um sich herum tötete aus dem Boden. Tiberium war tödlich ... aber es war auch eine konzentrierte Energie, die sich leicht sammeln ließ.

Der erste Tiberium Krieg zwischen der Globalen Defensiv Initiative (GDI) und der Bruderschaft von NOD (NOD) war ein wilder Krieg, der auf mehreren Kontinenten ausgefochten wurde. Die GDI hatte Ähnlichkeit mit der NATO ? eine Zusammenkunft von erste-Welt-Ländern mit vereinten Streitkräften. NOD war eine seltsame Kombination aus einer terroristischen Vereinigung und einem Staat, ein High-Tech Kult mit einer Religion, die sich auf Tiberium aufbaute, geführt von einem charismatischen Psychopath namens Kane. NOD hatte eine moderne, militärische Infrastruktur und rekrutierte Soldaten aus der dritten Welt. Kane manipulierte die öffentliche Meinung auf der ganzen Welt gegen die GDI. Panzer, Flugzeuge und Infanterie von beiden Seiten kämpften auf den Schlachtfeldern der Zukunft ? und die bereits rasante Art der Kriegsführung wurde durch neue, exotische Waffen, basierend auf ?particle beams? und Tiberium Technologie noch beschleunigt.

Die GDI besiegte NOD vorerst am Ende des ersten Spiels. Command & Conquer Tiberium Sun war das nächste Kapitel ? und erzählte die Geschichte des zweiten Tiberium Kriegs, der zwischen der GDI und der wiederauferstandenen Bruderschaft von NOD ausbrach.

IGNPC: Was genau ist Tiberium? Was ist so besonders daran, dass es der Mittelpunkt eines Krieges wurde, der die ganze Menschheit betrifft?

Mike Verdu: Tiberium verzehrt die Erde wie eine radioaktive Eiszeit. Es ist ein Geschenk und ein Fluch ? eine Ressource und eine Seuche.

Technisch gesehen ist Tiberium eine sich selbst verbreitende kristalline Substanz von außerirdischer Herkunft, die alles, was sie berührt in weiteres Tiberium verwandelt. Während es Masse umwandelt gibt Tiberium eine starke Strahlung ab ? und das macht es sowohl als Energiequelle, als auch als Waffe so wertvoll.

Dieser rätselhafte Kristall ist sowohl der Kern unseres Gameplays, als auch von unserer Geschichte. Tiberium ist die Ressource, die du im Echtzeitstrategiespiel sammelst, um deine Wirtschaft in Gang zu bringen und Armeen zu bauen; Es ist auch das Herz von einigen deiner tödlichsten Waffen. Tiberium gibt dir die Macht zu erschaffen und zu zerstören. Dies passiert auch auf globaler Ebene... Tiberium treibt die Motoren des Handels und des Krieges an, während es langsam die Biosphäre der Erde zerstört. Es ist eine transformierende Macht und ein Mysterium.

Tiberium ist unsere Macht, unser Spice, unser Einer Ring, und unsere Matrix. Alles in unserer Welt ist durch seine Beziehung zu Tiberium definiert. Die GDI will Tiberium eindämmen und seine Effekte umkehren. NOD will es auf der ganzen Welt verteilen. Kane hat eine Vision von Tiberium als dem Auslöser der nächsten Stufe der menschlichen Evolution. Wo kommt das Tiberium her? Wer hat es gemacht? Warum ist es hier? Wenn wir in der Mitte einer Transformation sind, wohin führt sie uns? Dies sind nur ein paar der Fragen, von denen wir in ?Command & Conquer 3: Tiberium War? anfangen werden die Antworten zu erfahren.

IGNPC: Was passiert mit der Welt im Jahre 2047? Ist NOD auf einem Aufwärtstrend? Was passiert mit Kane? Wieso ist dieser Bastard eigentlich immer noch am Leben? Wird es durch die witzigen Live-Action Zwischensequenzen erzählt werden, die so beliebt waren?

Mike Verdu: Im Jahre 2047 hat sich Tiberium auf der ganzen Erdoberfläche verbreitet, und weite Bereiche unbewohnbar zurückgelassen. GDI und NOD haben auf der restlichen Welt über Jahrzehnte Krieg geführt. Vor Beginn unserer Geschichte hat sich dieser lange Krieg zwischen GDI und NOD in einen undurchsichtigen Kampf verwandelt. Einige GDI?ler glauben, dass NOD in unterschiedliche Fraktionen aufgesplittert ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht, andere sind davon überzeugt, dass NOD eine riesige Militäroperation plant.

Es stellt sich heraus, das die Pessimisten Recht hatten. Kane ist zurück. Und er war damit beschäftigt NOD weiter aufzubauen, während die GDI selbstgefällig wurde. Die Bruderschaft beginnt einen massiven Überraschungsangriff auf die GDI, der mit der Zerstörung der Philadelphia, dem orbitalen Kommandocenter der GDI, beginnt. NOD schlägt zu während alle führenden Persönlichkeiten er GDI wegen einer Konferenz über die Eindämmung von Tiberium an Board der Raumstation Philadelphia sind. Die Philadelphia und die gesamte politische und militärische Führung der GDI sind durch eine Atombombe vaporisiert ? nur noch eine Wolke aus radioaktivem Staub.

Der riesige orangene Feuerball, der am Abendhimmel erstrahlt, ist das Signal für die zweite Phase des Angriffs. Große NOD Armeen stürmen in die Festungen der GDI, und nutzen den Vorteil, der durch die Enthauptung der Kommando- und Kontrollnetzwerke der GDI entstanden ist.

Der Kampf wütet auf der ganzen Welt. Und es sieht sehr schlecht für die GDI aus. Und hier kommst Du als GDI Kommandeur ins Spiel, der demoralisierten und zerstreuten GDI-Truppen sammeln, einen Gegenangriff gegen NOD einleiten, und sie entgültig aus dem GDI-Gebiet verjagen muss.

Darüber, wie die Geschichte erzählt werden wird: Wir werden zwischen Sequenzen mit echte Schauspielern haben, aber wir verweben die Story auch in alles, was wir in der Einzelspieler-Kampagne machen ? von der Missions Einweisung, über die Ziele zu Datenbankeinträgen, die du in der Spielwelt aufdeckst, und zu Funk-Mitteilungen, die du auf dem Feld mithören kannst. Wir wollen dich in die Spielwelt eintauchen lassen wie noch nie zuvor.

IGNPC: Die Story ist offensichtlich ein sehr wichtiger Punkt für eine Menge Leute, auch für all die Leute, die das Spiel entwickeln. Was habt Ihr diesmal alles getan, um die Story zu erstellen?

Mike Verdu: Wir arbeiten schon eine ganze Weile am Tiberium-Universum ? wir haben die Hintergrundgeschichte von GDI und NOD ausgearbeitet, die Zeitlinie für die wichtigen Ereignisse erstellt, die Biographie von Kane aufgezeichnet, und eine Millionen andere Details dokumentiert, die dem Tiberium-Universum einen hohen Grad an Realität und Konsistenz geben. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine derartige genaue Gestaltung eines Universums bei einem anderen Spiel gesehen. Wir haben uns auch mit Wissenschaftlern vom MIT [Anmerkung: Universität in den USA] zusammengesetzt, um die physischen Eigenschaften von Tiberium auszuknobeln. Diese gaben uns eine Informationsschrift, welche auch für die Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Magazin geeignet wäre und die atomare Struktur von Tiberium beschreibt, erklärt wie es Materie umwandelt, welche Strahlung es abgibt, und wie es zur Energiegewinnung und in Waffen verwendet werden könnte. Wir haben auch hat daran gearbeitet zu verstehen woher das Tiberium kam, warum es hier ist, und was dies für die Zukunft der Menschheit bedeutet. Das Endergebnis all dieser Arbeit ist ein wunderbares reiches und tiefgründiges Universum, welches eine solide Grundlage für unsere Story bietet. Wenn sich alles im Spiel so anfüllt, dass es Konsistent ist und Sinn ergibt ? von der Wissenschaft und Mythologie bis zu den Beweggründen der Hauptcharaktere und Zivilisationen ? dann haben wir, denke ich, etwas, das viel größer ist, als die Summe seiner Einzelteile. Die Spielwelt wird zu einem Ort, an den du glauben, und in den du dich verlieren kannst... eine Welt die ihre eigene Realität voraussetzt.

IGNPC: Wir haben gehört, dass die beiden Hauptparteien der zukünftigen Erde, GDI und NOD, auf eine weitere Partei treffen. Gibt es irgendwelche Details, die Ihr uns über den neuen Gegner verraten könnt?

Mike Verdu: Noch werden nicht bekannt geben, um wen es sich bei der dritten Seite handelt.

IGNPC: Was habt ihr getan um die KI besser für die Leute zu machen, die C&C jetzt über zehn Jahre begleiten?

Mike Verdu: Der große Pluspunkt ist unserer Meinung nach, dass wie eine KI erschaffen haben, die sich den unterschiedlichen Spielarten anpasst. Spieler sind in der Regel eher
?Rusher? ? also sehr schnell spielt, wie bei einem Hochgeschwindigkeits 3-dimensionalem Schach ? oder ?Schildkröten?, die ein langsameres Spiel mit größeren Basen und Armeen, und einer späten Schlacht von epischen Ausmaßen, wollen.

KIs hingegen neigen dazu entweder Rusher zu sein ? und frustrieren damit die Spieler, die ein langsames Spiel bevorzugen ? oder Turtler, die sehr verletzlich gegenüber Spielern sind, die rushen. Ein Rusher der eine ?Turtler?-AI angreift, wird nicht sehr viel Spaß haben. Das Spiel wird in 5 Minuten vorbei sein.

Du kannst du Schwierigkeit des Spiels verändern um der jeweiligen Spielart entgegenzukommen, aber ein gutes Spiel sollte beidem Rechnung tragen. Weder sollten Rusher durch ein Spiel, dass eine langsame Spielart voraussetzt, frustriert werden, noch sollten Turtler das Gefühl haben in der Sekunde überfallen zu werden, in der das Spiel startet.

Für C&C3 wollen wir eine KI die sich deiner Spielart anpasst, oder dir die Option gibt zu wählen, ob du gegen einen Rusher oder einen Turtler spielst. Wir könnten dies durch verschiedene KI-Gegner repräsentieren (von denen jeder eine andere Spielart hat), oder wir stellen einfach vor Spielbeginn ein paar Optionen zur Verfügung (Z.B. wie aggressiv die KI sein soll).

Unser Ziel ist es eine KI zu erstellen, die dir eine tolle Spielerfahrung ermöglicht, egal was für eine Art Spieler du bist... and wir werden einige große Schritte in diese Richtung unternehmen.

Weitere Informationen hierüber wird es geben, wenn wir mit der Entwicklung vorangekommen sind.

IGNPC: Was für Arten an Waffen werden wir in diesem Krieg sehen? Werden wir unsere Lieblinseinheiten aus den alten Spielen wieder sehen? Und neue Spielzeuge?

Mike Verdu: Wir aktualisieren einige der alten Einheiten von den vergangenen Command & Conquer Spielen, erstellen aber auch viele neue. Der GDI Kommando, Orca, der Mammutpanzer und der NOD Tarnpanzer sind einige der klassischen Einheiten, die wir zurückbringen. Der C&C3 Mammut hat ein frisches, aber bekanntes Aussehen. Er hat den 2-läufigen Geschützturm und Raketenwerfer Upgrades, welche den C&C Fans bekannt sein sollten ? aber es auch einige ziemlichen coole neue Upgrades, wie ziemlich starke Strahlenkanonen, welche die normalen Geschütze des Panzers ersetzen können. Mehr Informationen über neue Spielzeuge wird im weiteren Verlauf des Entwicklungszyklus geben.

IGNPC: Schöne Explosionen und raffinierte visuelle Tricks machen viel von dem Spaß von modernen und futuristischen Gefechten aus. Was macht ihr mit der Grafik-Engine, über das sich Liebhaber von Spezialeffekten freuen sollen?

Mike Verdu: Wenn man einen Schauplatz, der so tiefgreifend wie das Schlachtfeld der Zukunft ist, mit den Möglichkeiten von heutigen Grafikkarten kombiniert, bekommt man die Möglichkeit noch nie dagewesene Effekte zu schaffen. Für C&C3 erstellen wir ein verbessertes Partikelsystem, das uns die Möglichkeit geben wird viel mehr an Partikeln in die Spieleumgebung zu stecken, als du bisher in unseren Echtzeitstrategiespielen sehen konntest. Wir werden Verfolger, Querschläger, Explosionen, Feuer, Rauchwolken, Staub und Dunst in der Atmosphäre haben. Das Schlachtfeld wird ein neues Gefühl für Tiefe und Atmosphäre haben.

IGNPC: Echtzeitstratgiespiele-Entwickler suchen überall nach neuen Wegen um das Gameplay zu erweitern. Was für Arten an neuem und innovativem Gameplay werden wir in Tiberium Wars sehen.

Mike Verdu: Ich bin im Moment sehr gespannt auf die Arbeit, die wir uns mit der Einzelspieler-Kampagne machen. Wir werden deine Art zu spielen in jeder der Kampagnen belohnen, indem wir dich vor und während den Missionen vor Wahlen stellen, die fundamental beeinflussen, wie sich spätere Missionen spielen.

Jede der drei Kampagnen im Spiel wird aus Kapiteln bestehen, die wir ?Theatres of War? (?Kriegsschauplätze?) nennen. Ein Kriegsschauplatz ist ein bestimmter geographischer Ort ? wie Skandinavien ? wo du eine Reihe von zusammenhängenden Missionen bestehen musst. Du kannst dir die Missionen basierend auf deiner Spielart und Strategie auswählen. Zum Beispiel könnte eine Mission zum Ziel haben einen sehr großen Flugplatz zu übernehmen , während man in einer anderen um einen großen Hafen kämpft. Du kannst dir aussuchen welche Mission du spielen willst. Wenn du den Flugplatz einnimmst beraubst du den Gegner in zukünftigen Missionen um die Möglichkeit Luftunterstützung anzufordern, während du selbst die Möglichkeit bekommst spezielle Luftangriffe aufzuführen. Wenn du den Hafen übernimmst bekommst du Zugang zu ein paar speziellen Marineeinheiten. Diese Wahl könnte spätere Missionen beeinflussen.

Zusätzlich zu den coolen, neuen Einzelspielerkampagnen werden wir das C&C Gameplay so modernisieren, dass es sich frisch anfüllt ? durch das Hinzufügen von Mechanismen, wie sie in topaktuellen RTS (Echtzeitstrategiespielen) Standard sind, und durch das Erstellen von einigen neuen, innovativen Features, die das Genre voran bringen werden. Einige Beispiele der neuen Features sind mobile Basen, Einheiten die Fähigkeiten hinzubekommen, je nachdem, wie nah sie an einem Ionen-Sturm sind (Ionen-Stürme werden durch eine der drei Parteien herbeigerufen und kontrolliert werden), und Einheiten, die zusammenarbeiten können, um dem Spieler neue Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld zu verschaffen.

Man sollte auch die Rückkehr der Sidebar erwähnen: Unsere Benutzeroberfläche in C&C3 ist eine Sidebar, die C&C Spielern bekannt vorkommen wird, aber sie hat einige neuen Funktionen, die sie noch nützlicher machen ? und die dafür sorgen, dass sie sich interessant und neu anfühlen wird. Wir kombinieren die zentralisierte Produktion aus der klassischen C&C Sidebar mit einem Feld, das von der selektierten Einheit oder dem Gebäue abhängt. Die neue Oberfläche lässt dich schnell Einheiten und Gebäude bauen, einfach gruppierte Einheiten befehligen, und dir Zugang zu deinen Produktions-Warteschlangen erlauben, wo auch immer du auf der Karte bist ? auch mitten im Gefecht. Aber du wirst auch viele Informationen über die ausgewählte Einheit bekommen, und ihre Spezialfähigkeiten aktivieren können ? was von neuen Echtzeitstrategiespielen erwartet wird. Wir schätzen, dass unsere Oberfläche für C&C3 das beste aus beiden Welten vereint.

IGNPC: C&C3 wird diesmal offenbar ein ?Meta-Game? [Anmerkung: Ich denke dies meint den Welteroberungssmodus] haben. Wird es sich Spielen wie das ?Meta-Game? in Schlacht um Mittelerde 2? Ist es etwas sowohl für Einzelspieler, als auch für Mehrspieler?

Mike Verdu: Wir werden dich Gebäude und Einheiten bauen lassen, deine Streitkräfte bewegen, und Gebiete auf einer Weltkarte angreifen lassen. Du wirst die Konflikte um die Gebiete in RTS-Kämpfen entscheiden und in der Lage sein deine Truppen von der Weltkarte mit in den Kampf nehmen zu können ? und was während dem Kampf passiert wird die Weltkarte verändern. Dieser Modus erlaubt es dir deine eigene Kampagne zu erstellen.

IGNPC: Was für Neuerungen können wir vom Mehrspieler-Modus erwarten? Neue Spielmodi? VoIP? Clan Support?

Mike Verdu: Am wichtigsten ist, dass wir fundamentale Verbesserungen an der Engine vornehmen um dafür zu sorgen, dass sich das Spiel sehr schnell, und so, als würde es auf den Spieler reagieren, anfüllt. Wir bringen Logik und Rendering näher zusammen, so dass das Spiel schnell auf eine Steuerung reagiert ? deine Einheiten werden sofort reagieren, wenn du Ihnen einen Befehl gibst. Wir werden die Wegfindungsroutine und die KI der einzelnen Einheiten verbessern. Unser Ziel ist ein schnelles, flüssiges RTS, das Spaß macht und das klassische C&C-Feeling besitzt.

Wir investieren auch viel Zeit ins Balancing des Spiels. Während den späteren Entwicklungsphasen werden wir die besten C&C Spieler einladen, und uns beim Balancing, Testen und verfeinern des Spiels zu helfen.

Ich denke, ein Spiel zu erschaffen, dass reibungslos in allen Modi läuft, und sehr ausgeglichen ist, sind beides Schlüsselelemte für den Mehrspieler-Modus. Darüberhinaus haben wir einige coole, neue Multiplayer Funktionen, wie integrierte Sprachübertragung (Voice over IP ? VOIP) und neue Beobachter-Modi, die vielen Leuten das Zuschauen bei einem Spiel ermöglichen. Auch Clan-Support ist eins unserer Ziele.



Was mir besonders gefallen hat war die Ankündigung, dass die klassische Sidebar - mit einigen Neuerungen - zurückkehren wird! Auf die Umsetzung davon bin ich schon gespannt :gf:

Ansonsten ist mir noch eine andere interessante Formulierung aufgefallen: "These are just a few of the questions that you`ll start learning the answers to in Command & Conquer 3 Tiberium Wars" - "Dies sind nur ein paar der Fragen, von denen wir in ?Command & Conquer 3: Tiberium War? anfangen werden die Antworten zu erfahren." (Ich weiß, klingt ein wenig holprig ;)). Aber wenn wir in C&C3 damit anfangen etwas über die Antworten zu lernen - wann werden wir dann damit fertig? Für mich hört sich das irgendwie so an, als wär die Story nach dem dritten Teil noch nicht vorbei, und daher ein vierter Teil angedacht - oder interpretier ich da zuviel hinein? Naja, zunächst einmal sollten wir auf C&C3 gespannt sein ;)

Weiterführende Links:


Kommentare

auf diesen Kommentar antworten

Kommentar von Prof. Einstein77.

von admin, Monday 19 im June, 2006[18:15:47 GMT]
Ich lechze schon jetzt danach, das Spiel in die Finger zu bekommen. Als ich erfahren haben das es ein dritten Teil geben wird, habe ich meine alten Teile ausgepackt und angefangen wieder zu spiele, so das ich fit werde wenn es so weit ist. Allerdings habe ich ein kleines bedenken dabei, das die Systemvorrausetzung dermaßen hoch sein werden, das ich mit meinem momentanen Systeme (nicht mal so alt) nächstes Jahr das Spiel nicht spielen kann. Ich hoffe das die Programmierer daran denke das es unter uns C&C Fan gibt die sich zwar das Spiel leisten können aber nicht gleich ein neuen Rechner!;)
Powered by bitweaver
Impressum