Zitat von Gamespot (Sinngemäß aus dem Englischen übersetzt):
Die Command & Conquer - Serie wird nächstes Jahr mit dem Titel Command & Conquer 3 Tiberium Wars zurückkehren. Während das Spiel den Vorteil der heutigen leistungsfähigen Rechner nutzen wird, erinnert man sich aber auch an die C&Cs aus den neunziger Jahren und eine seiner eindeutigsten Eigenschaften.
Reale Videozwischensequenzen kehren nach einer kurzen Auszeit wieder zur Spieleserie zurück und heute gibt Electronic Arts die Liste der Schauspieler bekannt, die die Rollen der in Tiberium Wars verstrickten Charaktere spielen. Außer Joe Kucan, mit seiner Rückkehr als Kane, der Anführer der Bruderschaft von Nod, sind Schauspieler, wie Billy Dee Williams, Michael Ironside und andere vor der Kamera.
GameSpot setzte sich mit Mike Verdu, dem Executive Producer von C&C 3, zusammen um über die Entscheidungen, die ihn dazu bewogen Schauspieler auszuwählen und warum das Fleisch und Blut über Pixel und Texturen siegte, und über die Geschichte des Spieles zu sprechen.
GameSpot: Bisher wurden in Command & Conquer - Spielen eher unbekannte Schauspieler verwendet. Was floss diesmal in die Entscheidung der erstaunlichen Besetzung von Command & Conquer 3 ein?
Mike Verdu: Wir wussten von Beginn an, dass wir eine sehr talentierte Besetzung benötigen um der Geschichte von Command & Conquer 3 gerecht zu werden. Ich glaube, dass wir eine Geschichte für das Spiel entwickelt haben, die wirkliche Tiefe und Nachhaltigkeit besitzt. In den Hauptrollen sind komplexe Charaktere, die über die Zeit wachsen und sich ändern, eine abwechslungsreiche Welt und einige wirklich abgefahrene Momente. Wir suchten Schauspieler, welche unsere Charaktere und Geschichte zum Leben erwecken können ... und wir haben sie gefunden.
Im Endprodukt werden die realen Videosequenzen mit hochwertigen computeranimierten Sequenzen interagieren, die Aktion in einem großartigem Maßstab zeigen: Man wird die Zerstörung der Philadelphia, einen maßstabsgetreuen Angriff von Nod-Streitkräften auf eine Stadt in der blauen Zone und einige andere Szenen in fantastischer Qualität sehen.
EA`s Bekenntnis zu C&C scheint in der Unterstützung des Unternehmens für eine spitzen Besetzung, drehen von realen Videosequenzen an verschiedenen Orten mit großen Bühnenbauten und einigen Minuten von hochwertiger Computergrafik durch. C&C ist im großen Maßstab zurück.
GS: Wie wurde die Besetzung ausgewählt?
MV: Die Besetzung von sechs Hauptrollen und einigen wichtigen Nebenrollen war eine riesige Herausforderung. In den endgültigen Sequenzen müssen alle zusammenabeiten um unseren Charakteren und unserer Welt Leben einzuhauchen ... und wenn sich irgendetwas an dem Gleichgewicht ändert, muss man sich einen Moment nehmen und abschätzen, wo man global steht um sicherzustellen, dass die Ausgewogenheit überall stimmt. Der Prozess der Besetzung war vom Prinzip wie ein mehrdimensionales Puzzle, das basierend auf Echtzeitinformationen, die wir bekamen in dem wir mit Agenten, Managern und den Leuten aus dem Produktionsteam sprachen, gelöst werden musste.
Glücklicherweise haben wir für diesen Kraftakt ein sehr starkes Produktionsteam. Einige der Leiter unseres Filmteams haben Erfahrungen aus realen Aktionsequenzen und visuellen Effekten. Der Regiseur, der Personalchef und ich arbeiteten daran die besten Schauspieler für die von uns definierten Rollen zu finden. Während der Produktion holten wir uns immer wieder Ratschläge von dem Spieleentwicklerteam.
Ich bin sehr stolz auf die endgültige Besetzung, die wir für C&C 3 ausgewählt haben.
GS: Erzählen sie uns etwas von der Geschichte des Spieles und wie die Schauspieler sich dort einfügen.
MV:Wir geben den Spielern drei verschiedene Sichtweisen auf die Geschehnisse des dritten Tiberum Krieges, in dem sie für jede Fraktion die Kampagne spielen können: Global Defense Initiative(GDI), die Bruderschaft von Nod(Nod) oder unser noch immer zu enthüllende dritte Fraktion. Jede Kampagne hat seine eigene prinzipielle Rollenbesetzung und Geschichte und alle drei Geschichten verweben sich zu einer. Es gibt in jeder Kampagne Enthüllungen, die sich auf die anderen Kampagnen auswirken. Nach dem Spielen aller drei Kampagnen kann der Spieler, wie bei einer Zwiebel, die Hüllen abschälen und erhält somit ein komplettes Blid der kombinierten Geschichte --, welche der Grundsatz für das C&C-Universum ist.
In der GDI-Kampagne übernimmt der Spieler die Rolle eines tapferen GDI-Commanders während der erschreckenden Nachwehen der Zerstörung der Philadelphia, der Rückkehr von Kane und der globalen Angriffe Nods auf die Bollwerke der GDI. Man wird hart daran arbeiten, damit sich die gebrochenen Streitkräfte der GDI erholen und um den Gegenschlag gegen die Armeen von Nod zu führen, die die Blaue Zone auf dem ganzen Planeten überrannt haben.
Die realen Szenen stellen den anfänglichen Schock und Schrecken der Attacken dar und zeigen dem Spieler den Konflikt zwischen dem CO(Kommandierenden Offizier) und dem Anführer der GDI auf.
Die Nod-Kampagne hat eine grundlegend andere Einstellung... Diesmal führt der Spieler die Angriffe auf die GDI unter der Kontrolle von Kane und seiner rechten Hand, einem elitären Strategen, der das Genie hinter einigen der waghalsigsten Angriffen von Nod ist. Die realen Zwischensequenzen in der Nodkampagne unterstreichen die dramatische Geschichte der anfänglichen Attacken gegen die GDI, den Rückzug im Angesicht der erschreckenden und einschüchternden Vergeltungsschläge und eine Reihe von Streitigkeiten, durch die man realisiert, dass nicht alles das ist, was es zu sein scheint.
Und für die dritte Kampagne... nun, darüber kann ich jetzt noch nichts sagen. Nicht, bevor wir bereit sind die dritte Fraktion zu enthüllen.
GS: Ihr habt einige Schauspieler, die bisher im SciFi-Genre zu Hause waren. War das eine bewusste Auswahl?
MV: Ja, die Auswahl ist bewusst so getroffen. Es ist hilfreich eine Besetzung zu haben, die die potentielle Tiefe dieses Genre versteht. Gute SciFI hält uns einen Spiegel vor in dem wir uns alle selbst sehen können ... und es ist großartig Mitglieder in der Besetzung zu haben, die es verstehen die Phantasie der Zuhörerschaft zu binden in dem sie in überzeugender Weise Charaktere in einer zukünftigen Welt oder einem anderen Universum darstellen.
GS: Mit Josh Holloway, Michael Ironside und Billy Dee Williams haben sie Schauspieler, die für komplizierte Charaktere bekannt sind. Werden wir Leute aus der Besetzung sehen die aus ihrer typischen Rolle ausbrechen?
MV: Ich denke schon. Einige Rollen sind sehr fein abgestuft. Als Beispiel der Anführer der GDI Boyle, Billy Dee William spielt einen äusserst unsicheren Charakter mit einer absolutistischen Weltanschauung, der der Anführer der freien Welt wird, während der Planet einem weltweiten Feuersturm erliegt. Während die GDI-Kampagne fortschreitet, bricht der Direktor Boyle langsam unter dem extremen Druck eine Supermacht im Kriegszeiten zu leiten zusammen und deckt seine in ihm verwurzelten Fehler auf, die die gesamte Menschheit in Gefahr bringen könnten.
GS: Wie hat sich das Team am Set verhalten? Wurde das Projekt von den Teammitglieder genau wie jede andere Arbeit, die sie bisher erledigten, gehandhabt? Oder war die Arbeit entspannter?
MV: Wir schlossen die grundlegenden Dreharbeiten vor ein paar Wochen in LA ab, aber wir haben noch zwei kleinere Aufnahmen bevor wir fertig sind. Bisher ist meine Erfahrung sehr positiv. Die Schauspieler sind perfekte Profis und sie waren begeistert von ihren Rollen und dem Projekt. Es war allgemein eine wahre Freude mit unserer Besetzung zu arbeiten.
GS:Reale Videosequenzen wurde in letzter Zeit nicht viel in Spielen, wie die "Need for Speed" - Serie und anderen, benutzt, aber es scheint mit C&C 3 ein Comeback zu feiern. Warum glauben Sie, dass dies so ist?
MV: Ich kann wirklich nicht für andere Projekte sprechen, aber ich bin mir sicher, dass die Mischung aus realen Videosequenzen und Computeranimationen zum Erzählen der Geschichte ein Markenzeichen von C&C ist. Ich bin von ganzen Herzen ein C&C-Fan und ich weiß, dass ich mit den Filmsequenzen bei C&C 3 eine Rückkehr zum Erscheinungsbild wollte. Wir wissen wir müssen die Filme machen ... und wir müssen sie gut machen.
GS: Wieviele Minuten an Filmsequenzen können die Spieler erwarten und gibt es eine Möglichkeit diese auch ohne Spielen der Missionen zu sehen?
MV: Es gibt über eine Stunde Filmsequenzen in Form von realen Szenen und hochauflösenden Computeranimationen. Man muss die Missionen spielen um die Videosequenzen zu sehen. Die Videos arbeiten mit anderen Elementen der Geschichte zusammen, die wir durch Missionsziele und das Geschehen auf dem Schlachtfeld liefern, wie zum Beispiel Einträge, die in der Informationsdatenbank des Spielers und anderen Ausgangspunkten gemacht werden. Die Geschichte des Spieles erscheint so auf vielen unterschiedlichen Wegen. Bleiben sie dran für Details, wie Sie die Möglichkeit haben zurückzugehen und die Videos anzusehen, die sie schon freigeschalten haben.
GS: Mal abgesehen von der Zeit und den Kosten, würden sie dieses Spiel für uns umgestalten, wenn sie beliebige Schauspieler wählen könnten.
MV:Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Besetzung. Es sind alles unglaublich talentierte Schauspieler und es war wundervoll mit Ihnen zu arbeiten.
GS: Wir danken Ihnen, Mike.
Ein nettes informatives Interview das wir Euch nicht vorenthalten wollten.
Weiterführende Links:
Kommentare