Hinweis: Dieser Teil wird noch überarbeitet.. - maxl
Die Geschichte
Der Imperator ist tot (siehe Gameinfo Dune2000), die 3 Haupthäuser Atreides, Ordos und Harkonnen wollen den neuen Imperator auf ihre Art küren.Die Atreides, beheimatet auf dem Planeten Caladan, sind wie üblich die "Guten": ehrbar, vertrauenswürdig, edel. Die Ordos, verschlagen und hinterhältig, sind auf dem Planeten Draconis IV ansässig und die Harkonnen stammen von Giedi Prime, ihre Mentalität könnte man mit "bösartig und gewalttätig beschreiben.
Zusätzlich mischen die Unterhäuser "Sardaukar" (die ehemaligen Truppen des Imperators), "Ix" (ein hochtechnisiertes Volk von Waffennarren), die "Fremen" (Ureinwohner von Arrakis/Dune), die "Gilde" (Die Raumfahrer, ohne sie wäre keine interstellare Reise möglich) und die "Tleilaxu" (Eine Rasse die technische Lösungen verabscheut und eher auf Genomprojekte setzt) mit.
Das Spiel
Emperor - Schlacht um Dune wird auf 33 Territorien (auf denen die meisten auf Dune angesiedelt sind) spielen. Im Gegensatz zu bisherigen RTS von Westwood wird es keinen linearen Missionsbaum geben sondern der Spieler muss anhand von Übersichtskarten Information darüber sammeln welches Territorium er als nächstes erobern will. Während er allerdings auf einem Territorium kämpft kann es passieren daß bereits eroberte Gebiete wieder von anderen Häusern zurückerobert werden.
Außerdem gibt es aus angrenzenden, bereits dem Spieler gehörenden Territorien, in regelmäßigen Abständen Nachschub an Einheiten (wenn auf Planeten ohne Spice gekämpft wird erhält der Spieler Nachschub an Credits und Einheiten). Spice selber ist der Rohstoff um den es im Spiel geht. Wer das Spice kontrolliert hat die Macht (für weitere Information zur Hintergrundgeschichte empfehlen wir die Lektüre der Novelle "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert oder die Filme "Der Wüstenplanet" von David Lynch bzw. "Dune", Miniserie in 3 Teilen).
Das Spiel selber ist das erste reine 3D RTS von Westwood, die Systemanforderungen liegen bei einem PIII 450MHz, 64MByte Ram und einer 8MB Grafikkarte (wobei in höheren Auflösungen (offiziell unterstützt werden 1024*768, Tuning durch INI-Veränderung sollte möglich sein) und im Multiplayer eher mit höheren Anforderungen gerechnet werden kann). Der Multiplayermodus ist im LAN und Internet (letzteres wahrscheinlich) mit bis zu 8 Spielern bestreitbar, im Gegensatz zu den Missionen (in denen die Wahl der verbündeten Unterhäuser abhängig vom Verlauf der Missionen abhängt) können im Netzwerk/Internet je 2 Unterhäuser frei als Verbündete gewählt werden