Seiteninhalt
Scrin Kampagne
Wenn du direkt hier hin gesprungen bist: Hier zunächst die Antwort auf deine Frage: Um die Scrin Kampagne frei zu schalten musst du zunächst die GDI und die Nod Kampagne erfolgreich beendet haben. Dann geh zurück in das Hauptmenü und und klicke auf den Kampagnen-Button.
Mission 1: London
Primärziele
- Zerstöre 15 Zivilgebäude in der Stadt
- Zerstöre die GDI Präsenz
Bonusziele
- Zerstöre das Parlament und Big Ben
- Zerstöre den Buckingham Palast
- Errichte Wachstumsbeschleuniger an jedem Feld
Fang die Kinder, lauf!
Das erste Ziel ist die Zerstörung von 15 Zivilgebäuden. Lass es ruhig angehen. Nimm einfach deine Kräfte und beginne mit der Einebnung der Gebäude in der Nähe. Du wirst auf ein paar leichte gegnerische Fahrzeuge treffen, kümmer dich um sie wenn sie erscheinen aber konzentriere dich danach immer wieder um die Gebäude. Deine Infanterie ist auch recht gut gegen sie, nutze also Fahrzeuge und Infanterie getrennt gegen jeweils ein gebäude.
Wenn die Drohnenplattform ankommt bewege sie schnell in die Nähe des Tiberiumfeldes und baue sie nordwestlich davon auf. So ist sie gegen Angriffe von Osten geschützt. Baue ein oder zwei Reaktoren und beginne dann, in einem zu errichtenden Buzzernest, Buzzer zu produzieren. Platziere und verstecke sie in den Gebäuden am nördlichen Rand des Feldes. Wenn sie gut stehen, können sie die feindliche Infanterie aus der Richtung dauerhaft abwehren ohne selber Schaden zu erleiden.
Bau einen Extraktor und zerstöre einen der Zaunpfosten am Tiberiumfeld um dort sammeln zu können. Dann baue deinen Technologiebaum aus. Baue ein Portal und darin einen weiteren Sammler, dann produziere Sucher - deine Fahrzeugabwehr. Deine Buzzer werden mit den meisten Infanteriewellen aus dem Nordosten fertig aber die Fahrzeuge aus dem Süden nerven. Ein paar Photonenkanonen in Richtung der Angriffsvektoren sollte hlefen die Anzahlen zu reduzieren aber du solltest auch über ausreichend Sucher verfügen.
Auf den Angriff vorbereiten
Du hast zwar Bonusziele aber zunächst sollte der Druck den dein Gegner auf dich ausübt verringert werden. Baue 25 bis 30 Sucher und ein paar MG-Walker und marschiere damit in den Südosten. Mach dir um die Abwehrstellungen nicht all zu viele Sorgen, zerstöre erst die Waffenfabriken und Kasernen dort. Dann nimm den Bauhof ins Visier. Wenn du den Bauhof nicht zerstörst werden die Produktionsgebäude neu errichtet. Wenn Bauhof und Produktion zerstört sind kannst du dich um die Türme kümmern oder dich einfach zurückziehen und ein paar Sturmreiter schicken um den Rest zu erledigen.
Nun kannst du dich um die Bonusziele kümmern. Die drei Wachstumsbeschleuniger zu konstruieren ist nicht weiter schwierig, genauso wenig wie die Zerstörung der Zielgebäude.
Wenn du dann daran gehst den finalen Angriff zu starten, nimm eine große Streitmacht aus MG-Walkern und Suchern und fege die Basis von der Karte.
Mission 2: München
Primärziele
- Bringe das Manipulationsgerät des Masterminds an einer Kaserne an und baue einen Ingenieur
- Nutze den Ingenieur um ein Kraftwerk zu übernehmen
- Zerstöre die GDI Truppen mit deinen Verstärkungen
Bonusziele
- Halte den Mastermind während der gesamten Mission am Leben
Durch die Türme
Für diese Mission wirst du eine Weile benötigen, beginne gleich damit so fot wie möglich zu speichern. Deine einzige Eiheit zu beginn ist der Mastermind, die Kommandoeinheit der Scrin. Er ist nicht besonders gut darin Infanterie zu erledigen, eigentlich kann er es gar nicht. Seine Kraft leigt darin feindliche Infanterie und Fahrzeuge sofort zu übernehmen und du kannst diese dann benutzen. Allerdings kann er immer nur eine Einheit übernehmen und Türme entziehen sich seinem Einfluss. Es gibt eine Menge Türme auf dieser Karte.
Es gibt hier jede Menge Heilungskisten, merk dir die Stellen und hebe sie dir für Situationen auf wenn du sie benötigst wenn dein Mastermind verwundet wird. Setze sie nicht für übernommene Einheiten. Es gibt auch einpaar Beförderungskisten, auch diese möchtest du sicher nur für den Mastermind einsetzen um seinen Rang zu erhöhen.
Beginne damit den südlichen Teil der Karte zu durchreisen und übernimm alle Einheiten die dir begegnen und sie dann gegen andere feindliche Einheiten zu benutzen. Wenn du Grenadiere bekommst so schicke sie um besetzte gebäude zu säubern. Panzer sollten gegen Türme eingesetzt werden. Schick deinen Mastermind ruhig in ein Gebäude während übernommene Einheite für dich arbeiten oder aufklären. Es wird nun etwas langwierig, speziell wenn es um die Beseitigung der Türme geht. Aber alle deine übernommenen Einheiten sind ersetzbar, du solltest also nicht all zu viel Wert darauf legen sie am Leben zu halten. Nimm einfach eine neue Einheit (Panzer sollten Priorität haben), bewege sie zum nächsten Turm und beginne ihn zu beschießen. Kommt dann ein weiterer Panzer des Weges und schießt auf deinen... lass ihn , übernimm dann den neuen und wiederhole den Prozess.
Versuche deinen Mastermind immer aus der Sicht der Feinde zu halten. Wahrscheinlich wirst du die Zone passieren in der sich die Grenadiere aufhalten (die meisten sind im Westen). Setze den Mastermeind in ein Gebäude bis es Zeit wird einen neuen Panzer zu übernehmen.
Der große Kampf
Irgendwann wirst du die südöstliche Ecke der Karte erreichen. Hier fahren regelmäßig Panzer die Straßen ab, nimm sie also wenn sie vorbeikommen und nutze die teleport-Fähigkeit um sie zu der Kaserne zu bringen die auf deiner Karte angezeigt wird. Nachdem die Panzer, nacheinander, die drei Anti-Infanterie-Türme ausradiert haben die dort stehen, gehe hin und übernimm die Kaserne um dort einen bis drei Ingenieure zu bauen.
Wenn du auf die Bonusziele Wert legst so bringe die Ingenieure mit Eskorte wieder in die südwestliche Kartenecke, in die Nähe des Punktes wo du die Mission begonnen hast. Teleportiere nun einen der Ingenieure zu dem Kraftwerk das auf der Karte markiert ist und übernimm es damit du alle Schallemitter abschalten kannst.
Nun erhältst du eine recht große Zahl Verstärkungen aus dem Südwesten. Die Bodentruppen setzt du sofort in eine Gruppe, die Sturmreiter und Planetaren Trägerschiffe in eine andere und die Zerstörer in eine dritte. Bewege alle zur nördlichen Seite der Karte und bring sie dann über den nordwestlichen Eingang in die gegnerische Basis so schnell du kannst. So befindest du dich gleich in der Nähe der Waffenfabriken die bald damit beginnen große Mengen Mammuts und Predators zu produzieren - was ein problem darstellt.
Nimm zuerst deine Plantaren Trägerschiffe um die Bodentruppen des Gegners abzulenken, dann komme mit deinen Bodeneinheiten um feindliche Türme und Einheiten azugreifen. Die Zerstörer kümmern sich derweil um die Waffenfabriken um die Porduktion des Gegners auszuschalten. Auch die Flakstellungen und Flugfelder können danach von ihnen angegriffen werden.
Wenn der westliche Teil der Basis am Boden liegt, beordere deine Zerstörer zu den Kraftwerken und zerstöre diese. Das schaltet die verbliebenen Türme ab und erlaubt es dir die verbliebenen Gegner mit Leichtigkeit zu besiegen.
Mission 3: Kroatien
Primärziele
- Übernimm die zwei Nod Informationsgebäude
- Zerstöre die Abwehr um die Informationsgebäude
Bonusziele
- Zerstöre die GDI Basis
Zeuge der Katastrophe
Zunächst hast du lediglich eine Drohnenplattform. Erfasse deine Situation schnell und stell sicher, daß dein mastermind über einen Hotkey verfügt (Gruppe). Wenn du deine Warpsphäre errichtet hast, baue ein paar Anti-Fahrzeug-Türme, speziell im Nordosten von wo die GDI kommen wird. Du solltest gleich ein paar Warpshären haben, dies erlaubt die Reparatur deiner Einheiten während sie die Basis verteidigen.
Anfangs wirst du vermutlich ein paar harte Kämpfe haben da der feind dir einen Avatar oder mammut schickt, möglicherwesie auch zwei. Nutze deinen Mastermind um die Supereinheiten zu übernehmen und schick diese dann zu einer Warpshäre um sie zu reparieren. Wenn Juggernauts kommen so übernimm diese mit Assimilatoren.
Um Luftangriffe musst du dir keine Gedanken machen, konzentrier dich also auf Fahrzeugabwehr rund um die Basis um die Verteidigung zu erleichtern. Vergiss nicht Wachstumsbeschleuniger zu errichten um das Feld nicht leer werden zu lassen.. Ein Flugfeld mit Sturmreitern hilft dir, Juggernauts oder größere Feindeinheiten frühzeitig, schon bei ihrem Weg durch die Stadt, zu eliminieren - du hast einen großartigen Überblick.
Den Kampf beenden
GDI und Nod werden sich hier untereinander bekämpfen, die GDI sind die Stärkeren. Wenn die GDI sich einen Weg in die Nod Basis erkämpft so wird sie vielleicht Gebäude zerstören die du noch einnehmen willst. Aber es wird glücklicherweise eine Weile dauern bis es so weit kommen kann. Das gibt dir genügend Zeit eine größere Armee auf die Beine zu stellen und die GDI zu vernichten - was auch dein Bonusziel erfüllt. 10 - 12 Tripods sollten ausreichend sein wenn du zuvor die Schildtechnologie erforscht hast.
Tipp: Um die GDI ein wenig zu schwächen kannst du Assimilatoren in die GDI Basis teleportieren und einige ihrer Gebäude übernehmen. Versuch die Raffinerie zuerst zu bekommen, dann alles was in deiner Nähe ist.
Wenn die GDI von der Karte verschwunden ist kannst du mit Nod aufräumen. Bewege dich hin, zerstöre die Obelisken und warpe ein paar Assimilatoren zu den Laboren um die Mission zu beenden.
Mission 4: Threshold 19
Primärziele
- Verteidige den Turm
- Errichte einen Signaltransmitter und rufe das MutterschiffMothership
- Geleite das Mutterschiff zum Turm
Bonusziele
- Zerstöre die GDI Basis
Verteidige den Turm!
Zum Schluss eine schwere Mission. Du hast zwei Basen die verteidigt werden müssen und beide müssen bestehen wenn du die Mission erfolgreich abschließen willst. Du wirst eine Menge Sachen sehr schnell erldigen müssen wenn du es schaffen willst.
Hier einige Dinge die du ungefähr gleichzeitig erledigen solltest:
- Bring dein Planetares Trägerschiff in der nordwestlichen Basis zu der Brücke in der mittleren nördlichen Seite der Karte. Drücke |STRG| und rechtsklicke auf eine der beiden Brückensektionen um die Brücke zu zerstören. Das wird deine nördliche Flanke größtenteils sichern. Dann bringe den Träger zur südöstlichen Ecke der Basis und zerstöre die Brücke nördlich der südwestlichen Basis auf die gleiche Weise - oder zumindest ein paar Pfeiler.
- Der Gravitationsstabilisator in der südöstlichen Basis sollte 10 Zerstörer produzieren. Schicke sie zu der Stelle wo die GDI aus dem Norden angreift. Die Warpshäre sollte zudem etwa 5 Tripods produzieren.
- Dein Technologieassembler sollte die Schlilde erforschen um Tripods und Zerstörer besser schützen zu können.
- Baue eine neue Warpshäre und einen Gravitationsstabilisator in der nordwestlichen Basis. Produziere ein paar zerstörer und vier oder fünf Tripods.
- Beginne mit der Errichtung von Sturmsäulen und verteile sie auf der Karte. Du wirst lernen müssen wo die besten Orte dafür sind um die Wege des Gegners zu behindern. Vermutlich wirst du eine in der Nähe deiner südwestlichen Drohnenplattform und ein paar in der südöstlichen Ecke deiner nordwestlichen Basis aufstellen wollen.
All dies wird reichlich teier aber dagegen wirst du nur wenig tun können. Allerdings bekommst du in ein paar Minuten eine Anzahl Credits erhalten was dir etwas hilft.
Im Moment kannst du nicht viel tun außer abzuwarten und zu versuchen die generischen Angriffsversuche abzuwehren. Die miesesten Attacken werden an der südöstlichen Ecke der Nordwestbasis erfolgen, stell also genügend Truppen dort ab. Tripods, Zerstörer und Sturmsäulen. Du wirst regelmäßig von Shockwave Artillerie beschossen, stell also auch genügend Reaktoren in der nordwestlichen Basis auf und führ das Upgrade durch um sicher zu stellen, daß dir die Energie nicht ausgeht. Stelle außerdem sicher alle Gebäude regelmäßig darauf hin zu überprüfen ob sie Reparaturen benötigen.
Nun musst du warten bis der Countdown heruntergezählt hat. Halte deine Zerstörer in Gruppen bereit und nutze sie um nervige Einheiten zu zerstören. Denk dran, daß die Sniper nicht nur stören sondern auch die Ziele für Juggernauts anweisen. Töte sie also schnell.
Möglicherweise musst du die Mission mehrfach neu starten bis du ein Gefühl dafür hast von wo aus der Feind dich angreift. Der Schlüssel ist in jedem Fall die nördliche Brücke zu zerstören. Wenn du eine Sturmsäule in der Nähe aufstellst kannst du sie dazu nutzen die Brücke immer wieder zu zerstören wenn ein feindlicher Ingenieur sie reparieren sollte.
Nach dem Countdown
Wenn der Countdown fertig ist, wird dir mitgeteilt, daß der Turm fertig ist und du kannst einen Signaltransmitter bauen. Außerdem erhältst du 60.000 Credits, baue damit mehr Zertörer und Tripods in der südöstlichen Basis und verstärke die Abwehr in der im Nordwesten. Baue den Signaltransmitter und rufe direkt danach das Mutterschiff. Es wird in der südöstlichen basis erscheinen, egal wo der Signaltransmitter ist.
Nun wird dir dein Bonusziel angegeben, die Zerstörung der GDI Basis. Schwer aber nicht unmöglich, speziell wenn du über eine große Armee aus Zerstörern und Tripods verfügst. Alle deine Gener kommen aus dem südwestlichen Eingang der basis. Setze die Wepunkte all deiner Produktionsgebäude dort, dann bewege alle deine Tripods und Zerstörer dort hin. Wenn du gemein sein willst so beordere eine Gruppe von sechs Zerstörern im Aggressiv-Modus entlang der nördlichen und östlichen Kartenränder zur nordöstlichen Ecke der Feindbasis. Dort befinden sich alle Kraftwerke der GDI.
Tipp: Du kannst die Fähigkeit des Signaltransmitters nutzen um ein paar Tripods in die GDI Basis zu warpen wenn du etwas wichtiges siehst was sich zu zerstören lohnt. Vielleicht schickst du auch erst Zerstörer hin und kommst dann mit den warpenden Tripods nach. Du weisst schon... nur so zum Spaß.
Wie auch immer, wenn du, auf agressiv eingestellte, Zerstörer in die Basis schickst wirst du recht schnell die feindlichen Produktionsgebäude ausschalten können - das sollte dir den Sieg sichern, vorausgesetzt sie werden nicht von den Abwehrtürmen aus der Luft geholt. Du kannst auch ein paar tripods mit Bewegungsbefehl (|G|+Rechtsklick) in die Mitte der gegnerischen Basis schicken - so laufen sie einfach über die Infanterie und kleinere Panzer hinweg und zertrampeln sie. Das wirkliche Ziel ist nur der gegnerische Bauhof. Du kannst also auch einfach nur eine große Gruppe Zerstörer anweisen sich gezielt mit diesem auseinander zu setzen. Solltest du es nicht schaffen so stationiere ein paar agressive Zerstörer über der GDI Basis, sie vernichten neue Gebäude noch während sie errichtet werden.
Wenn dich das Bonusziel nicht interessiert so beordere einfach dein Mutterschiff in Richtung der nordwestlichen Basis und beschütze es mit deinen Einheiten entlang des Weges. Sobald es den markierten Punkt erreicht hat, hast du gewonnen.
Sven
in Tiberium Wars
Posted at 22:29:53 GMT