Auf der Games Convention stellten sich die Entwickler von EALA den Fragen der Community und gaben über 60 Minuten lang ausführliche Antworten ab. Anwesend waren Chris Corry (Executive Producer RA3), Amer Ajami (Producer), Aaron "Apoc" Kaufman (Communitymanager), Louis Castle (Westwood-Gründer, lebende Legende), Jim Vesella (Producer), Volker Prott (Marketing Manager C&C Deutschland), David Silverman (u.a. Moderator von Battlecast Primetime) und Raj Joshi (ebenfalls Moderator von Battlecast Primetime und ein wirklich verrückter Typ im positiven Sinne). Hier nun führ euch eine Zusammenfassung der besprochenen Themen und der Antworten:
Wie funktioniert die Coop-Kampagne?
Jede freigeschaltete Mission ist einzeln anwählbar und wird mit einem verbündeten Mitspieler durchgespielt. Dieser Mitspieler kann über das Internet direkt in das Spiel eingeladen werden. Falls ihr alleine spielen möchtet oder keiner eurer Freunde online ist übernimmt eine KI den Job eures Verbündeten. Fall ein menschlicher Spieler die Partie verlassen muss übernimmt wieder eine KI für ihn. Es ist möglich eine laufenden Mission abzuspeichern. Auf der Konsole wird das Speichern vermutlich über Checkpoints realisiert.
Im ersten Alarmstufe Rot gab es zusätzlich zu den Mission-Briefings viele Renderszenen der Schlachten selbst. In den späteren C&Cs waren jedoch weniger solcher Renderszenen zu sehen. Wird sicher dieser Trend in AR3 fortsetzen?
Insgesamt wird AR3 mehr als 60 Minuten an Videomaterial in HD enthalten. Der größte Teil entfällt auf die Mission Briefings, an denen wieder Schauspieler beteiligt sind. Ein kleiner Teil dieser Videosequenzen zeigt die Einheiten in Aktion, der Anteil soll jedoch gegenüber den vorhergehenden C&Cs deutlich steigen. Das Problem liegt bei den enormen Kosten für hochwertige Renderszenen. Chris Corry hat sich offen darüber gewundert, dass Westwood es früher schaffte so viele dieser Renderszenen in die Spiele einzubauen.
Wann wird das Live-Team seine Arbeit vollständig aufgenommen haben?
Einen festen Termin gibt es nicht aber das Live-Team nimmt immer konkretere Formen an. Einen ausführlichen Bericht zum Live-Team findet ihr in unserem Artikel zum Live-Team Q&A mit Live-Team Direktor Pete Larsen. Außerdem hat Chris Corry eingestanden, dass die Vorgänge rund um den Kanes Rache Patch 1.1 nicht akzeptabel seien und man versucht solche Probleme zukünftig zu vermeiden.
Was wird zur besseren Bekämpfung von Cheatern getan?
Der Ausschluss von Cheatern ist leider nicht sonderlich leicht und in diesem Punkt treten auch immer wieder technische Probleme auf. Alarmstufe Rot 3 soll im Kampf gegen Cheater erfolgreicher als seine Vorgägner werden aber über eine Patentlösung verfügt man nicht. Das Live-Team soll hier jedoch tätig werden und die Situation deutlich verbessern und Hacks möglichst effektiv bekämpfen.
Wird das Lobbysystem überarbeitet? Wie wäre es wenn alle Spiele aller Lobbies in einer Liste angezeigt werden und diese mit einem Filter bearbeitet werden kann?
Wenn überhaupt wird es solche Änderungen erst nach dem Verkaufsstart geben. Der Filter ist prinzipiell eine gute Idee und EALA würde diesen auch gerne einbauen. Allerdings gibt es auch an diesem Punkt technische Hindernisse. Lobbies selbst zu löschen oder zu erstellen ist übrigens in wenigen Minuten erledigt. Allerdings kann die maximale Anzahl der Spieler pro Lobby auf Grund der Vorgaben von GameSpy nicht erhöht werden.
Wird es möglich sein die Musiktracks selbst auszuwählen?
Die dynamische Musik, die sich in Stil und Geschwindigkeit der Situation auf dem Schlachtfeld anpasst, würde durch die Wahl eigener Musiktracks nicht erhalten bleiben. Daher ist zur Zeit für die PC-Version keine Möglichkeit zur Einbindung eigener Musik oder zur Auswahl von Tracks geplant.
Welche Überlegungen gab es neben dem Empire of the Rising Sun für die dritte Fraktion?
Unter anderem dachte man über Brasilien, Indien, die Schweiz und eine komplett maritime Fraktion nach. Allerdings passte das Empire am besten in eine alternative Geschichte zum zweiten Weltkrieg, da Japan an diesem ja tatsächlich teilnahm. Außerdem ließen sich die kulturellen Aspekte Japans sehr gut in das Spiel und das Design der Fraktion einbinden.
Ist Yuriko (Kommandoeinheit des Empires) an Yuri angelehnt?
Ja, die Fähigkeiten dieser beiden Einheiten sind sehr ähnlich und diese Anspielung auf Yuri ist auch gewollt.
Wird es später möglich sein Replays in der Beta zu speichern und anzuschauen (ohne dafür ein Unlock-Tool zu benutzen)?
Ja, diese Option war von Anfang an für die Beta geplant. Vorerst wurden die Replays als anwählbares Feature aus der Beta jedoch wieder ausgebaut, da das Entwicklerteam dieses Feature für zu verbugt hielt.
Wird es möglich sein in Replays zurückzuspringen?
Nein. Die technische Realisierung würde dafür ein dauerndes speichern des Replays erfordern, so dass selbst schnellste Rechner beim Abspielen keine flüssige Darstellung gewährleisten könnten.
Wird die Entwicklung von Mods vereinfacht werden?
Aktuell gibt es dazu keine konkreten Pläne aber die Vorschläge der Community wurden aufgenommen und man wird sich bemühen die Spiele so zu gestalten, dass die Moding-Community schneller Mods erstellen kann.
Warum ist Tanya blond?
Es war erstaunlicherweise nicht einfach eine passende Schauspielerin für Tanya zu finden, obwohl Hollywood direkt um die Ecke liegt. Wenige Schauspielerinnen erfüllten die Anforderungen und konnten Tanya glaubwürdig darstellen. Außerdem wurde die Geschichte in AR3 durch Zeitreisen verändert, daher hat sich auch ihre DNA geändert, so dass sie nun blond ist.
Wie zufrieden ist EALA mit der Entwicklung von C&CTV?
David Silverman sagte er sei sehr zufrieden und er war am Anfang sehr überrascht über die positive Resonanz zu Battlecast Primetime. Man freut sich über die Reaktionen der Fans und hätte nie mit diesem Erfolg gerechnet.
Kommentare